Frage von freezerder, 84

Trocken rasieren schlimm?

Hallo, eine dumme Frage aber ich habe mich grad vorhin rasiert (unten) und bin männlich. Habe trocken ohne nichts einfach die haare weg gemacht. Nach dem habe ich Nivea creme drauf getan. Ist das schlimm ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte für Gesundheit, Körper, Medizin, 21

Servus freezerder,

Davon würd ich dir abraten, da das meistens zu Hautirritationen führt :)

Ich persönlich würd dir zu nem guten, teuren Nassrasierer raten (also gute Marke, mindestens drei, besser fünf Klingen und mit guten Wechselköpfen) und dazu, dass du vorher schön alles feucht machst :)

Ich benutze auch ein Rasiergel (oder Seife, das tuts auch :D) damit es noch mehr "flutscht" :o

So ist die Gefahr, dass man danach rote Pickelchen, eingewachsene Haare oder irgendwelche Hautirritationen bekommt viel, viel kleiner - trocken rasieren strapaziert da die Haut mehr :)

Du kannst auch mit kaltem Wasser rasieren - das ist vllt. etwas unangenehm, aber aufgrund des kalten Wassers schließen sich die Poren / die Talgdrüsen und daher gibts auch hier dann weniger Pickelchen und so :o

Lg

Antwort
von SaschaL1980, 19

Hallo freezerder,

also "schlimm" wäre es nur dann, wenn du nach der Rasur Schmerzen, oder besser gesagt starkes Jucken oder andere Symptome hättest. So lange deine Haut es verträgt, ist es definitiv nicht schlimm, sich mit einem Nassrasierer trocken zu rasieren.

Ich selbst rasiere mir den Intimbereich inzwischen auch so. Mag jetzt vielleicht für viele komisch klingen, aber bei mir gibt es da tatsächlich überhaupt keine Probleme. Weder Rötungen, noch Pickel oder jucken. Und warum sollte man Rasierschaum benutzen, wenn es nicht nötig ist? Mache das jetzt übrigens schon einige Jahre so.

LG Sascha

Antwort
von DesbaTop, 36

Du hast dich mit einem Nassrasierer trocken rasiert? Das reizt die Haut enorm. Da passiert nix schlimmes aber Pickel und rote Haut/Jucken wirste schon kriegen.

Nächstes mal Rasiergel für untenrum benutzen.

Antwort
von Widde1985, 16

Hallo freezerder, 


solltest du einen Nassrasierer für die Trockenrasur verwendet haben, war dies schon schlecht. Ein Nassrasierer kann auf trockener Haut hängen bleiben und für Hautirretationen sorgen!


Wenn du trocken rasieren willst, würde ich dir besser empfehlen, einen elektronischen Rasierer zu benutzen. Meiner Meinung nach, schmerzt es aber während der Rasur sehr! Zudem finde ich, dass die Intimrasur mit einem elektrischen Rasierer nicht so gründlich wird, wie bei einer Nassrasur, da du mit dem elektrischen Rasierer einige Stellen nur schwer erreichen kannst. Mit dem Nassrasierer gelingt dies besser! Aber dann, solltest du nass und mit Rasierschaum bzw. -gel rasieren! 


Lg. Widde1985

Antwort
von DerDudude, 36

Musst du selbst wissen. Wenns juckt, dann ist es wohl schlimm. Wenn nicht, hast du gewonnen.

Antwort
von Dog79, 22

Wenns juckt und Pickel gibt weiste es...

Btw: Wenn du Themen angibst sollten sie auch zur Frage passen.....

Antwort
von nowka20, 6

da wird wohl bald was jucken und pieken

Antwort
von Wolle1305, 28

Nein, das ist nicht "schlimm". Wenn man z.B. einen operativen Eingriff hat (z.B. Leistenbruch, Blinddarm) bekommt man auch nur einen Einwegrasierer zum Entfernen der Haare in die Hand gedrückt.