Trinität in der Bibel kommt vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in der ganzen Bibel wimmelt es von Zeugnissen, dass Gott ein Wesen von drei Personen in einem ist - übrigens genau so, wie wir Menschen, die nach Gottes Vorbild geschaffen wurde, aus drei Einheiten besteht: Körper, Seele und Geist.

„Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich Gott, der Herr, und sein Geist gesandt.“

Dieser "mich" ist Jesus, der ewige Sohn Gottes, der in Maria ein Mensch wurde, um uns durch sein Sühneopfer mit Gott zu versöhnen.  ‭‭Jesaja‬ ‭48:16‬ ‭SCH2000‬‬

Und hier ist eine gründliche Erforschung der Dreieinigkeit im Alten Testament durch den jüdischen Gelehrten Dr. A. Fruchtenbaum:

https://info2.sermononline.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

Nein.

Vater und Sohn sind "Eins" (Joh.10,30).

Der H.G. ist die Kraft Gottes (Mt.1,18),

die auch Uns zur Verfügung steht (Lk.12,12).

"Geist, Wasser und Blut" stellen etwas anderes dar.

Woher ich das weiß:Recherche

Ne, es geht da nicht um die Trinität. Die gängige Auslegung ist, dass der Geist der Heilige Geist ist, der zusammen mit Wasser & Blut bezeugt, das "Wasser" ist die Taufe Jesu und das "Blut" der Tod am Kreuz.

Der Johannes bekämpft in seinem (1. Johannes) Brief die gnotische Lehre (von Cerinthus), dass der Christus (die Göttlichkeit) bei der Taufe auf den Menschen Jesus kam und ihn (also die Göttlichkeit) vor seinem Leiden, nämlich im Garten Gethsemane, wieder verlassen hat.
Diese beiden Ereignisse (Taufe & Kreuzigung) waren Anfang und Ende des öffentlichen Dienstes von Jesus. Johannes will im Vers sagen, dass Jesus zum Zeitpunkt seines Kreuzestodes ebenso der Christus war wie zu der Zeit, als er im Jordan getauft wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

In der MacArthur-Studienbibel steht zu 1. Johannes 5,6-8:

"Wasser und Blut. Wasser und Blut sind äußere, objektive Zeugen dafür, wer Jesus Christus ist. Sie beziehen sich auf Jesus' Taufe (Wasser) und seinen Tod (Blut). Johannes bekämpft den Dualismus der falschen Lehrer, die behaupteten, dass der Geist Christi den Menschen Jesus verließ, bevor er den Kreuzestod starb (s. Einleitung: Hintergrund und Umfeld). Johannes will aufzeigen, dass Gott die Gottheit Jesu bezeugt hat durch seine Taufe und seinen Tod. der Zeugnis gibt. Sowohl das Wort »Zeugnis« als auch »zeugen« leitet sich vom gleichen gr. Wort her und wird in diesem Abschnitt insgesamt neun Mal benutzt. Die Hauptbedeutung ist: »jemand, der ein persönliches und unmittelbares Wissen von etwas hat.« der Geist ist die Wahrheit. Johannes hebt nicht länger das apostolische Zeugnis hervor (1,1-4; 4,14), sondern beschreibt das Zeugnis Gottes, dass durch den Heiligen Geist kommt. Da der Geist Gottes nicht lügen kann, ist sein Zeugnis wahr.

drei sind es, die Zeugnis ablegen. Das atl. Gesetz verlangte »die Aussage von zwei oder drei Zeugen«, um die Wahrheit einer Sache zu bestätigen (5Mo 17,6; 19,15; vgl. Joh 8,17.18; 1Tim 5,19).

im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist ... drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde. Diese Worte beziehen sich direkt auf die Dreieinheit und liefern eine genaue Aussage. Die Gesamtheit aller erhaltenen Bibelhandschriften sprechen eher dafür, dass sie nicht im Originalbrief enthalten waren. Sie tauchen in keinem gr. Manuskript vor dem 10. Jhdt. n. Chr. auf. Nur acht sehr späte gr. Manuskripte enthalten diese Worte, wobei es sich bei ihnen um eine Übersetzung einer späten Rezension der lateinischen Vulgata zu handeln scheint. Außerdem beinhalten vier der acht Manuskripte die Passage als mögliche andere Lesart, die den Manuskripten als späterer Zusatz in einer Randbemerkung beigefügt wurde. Kein gr. oder lateinischer Kirchenvater zitiert sie, selbst jene nicht, die in Kontroversen über die Dreieinheit verwickelt waren; außer im Lateinischen (nicht das alte Latein in seiner frühen Form oder die Vulgata) sind sie in keiner alten Version zu finden. Auch innere biblische Beweise sprechen gegen ihre Einfügung, da sie die Gedankengänge des Verfassers unterbrechen. Sehr wahrscheinlich wurden die Worte dem Text viel später hinzugefügt. In der Schrift gibt es keinen Vers, der die offensichtliche Realität der Dreieinheit so ausdrücklich angibt, obschon viele Stellen sehr deutlich auf sie schließen lassen. S. 2Kor 3,13.

der Geist und das Wasser und das Blut. Bei Jesu Taufe gaben der Vater und der Geist dem Sohn Zeugnis (s. Mt 3,16.17). Ebenso zeugte sein Tod davon, wer Jesus Christus war (Mt 27,54; Hebr 9,14). Der Heilige Geist bezeugte die Identität Jesu Christi während seines ganzen Lebens (Mk 1,12; Lk 1,35; Apg 10,38)."

chrisbyrd  07.04.2024, 11:11

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich aber natürlich in der Bibel!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Charedi  07.04.2024, 13:12
@chrisbyrd

Elokim hat hier nach Raschi eine andere Aussage. Und dennoch, Elokim beweist keine Trinität, sondern lediglich eine Vielzahl. Können also auch zwei sein, oder hundert.

Ich lese kein NT und schaue keine christlichen Videos. Mich interessierten einfach nur die Hinweise innerhalb der hebräischen Bibel, die offensichtlich nicht existieren.

Charedi  08.04.2024, 07:31
@chrisbyrd

Keine Lust das zu lesen. Ein paar Bibelstellen im Tanach hätten gereicht.

Charedi  07.04.2024, 13:08

Einzige Quelle für außerhalb des NT nennst du Dwarim 17,6; 19,15:

Du schließt aus

drei sind es, die Zeugnis ablegen

es gäbe einen Trinität-G'tt?

Ich lese kein NT, nur Tanach. Und da gibt's nirgends Aussagen zu einer Trinität.

Wird von der Dreineinigkeit gesprochen?

Nein, es geht um die damals drei wichtigen Zeugnis-Faktoren durch Menschen

  • die Gabe des Heiligen Geistes
  • die Taufe
  • für den Glauben Leid erdulden (bis hin zum Märtyrertod)