Trigonometrie Dreieck Beschriftung?

2 Antworten

Hi, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob du einen Winkel alpha, beta, gamma oder was auch immer nennst. Wichtig ist nur, dass du auf das gleiche Ergebnis kommst (was ja der Fall ist). Es gibt hier keine Festlegung, dass ein bestimmter Winkel immer alpha oder beta heißen muss.

Wenn, wie auf dem Dreieck auf dem Blatt kein Winkel eingezeichnet ist, kannst du diesen nennen wie du willst. Nur wenn die Aufgabe lauten würde "Berechne den Winkel alpha", solltest du in der Lösung nicht einfach beta schreiben. Das ist aber in der Aufgabenstellung und der Skizze nicht der Fall (nur in der Musterlösung).

Deine Rechnung ist richtig, und sollte in einer Klassenarbeit auch als richtig bewertet werden, selbst wenn du den Winkel omega oder Michael Jordan nennst.

Falls ich die Frage nicht verstanden habe, entschuldige ich mich dafür.

beschriftung darfst du selbst wählen

.

du musst dich eh freimachen , von den Buchstabe a b und c für Dreiecke

.

Hypotenuse und Katheten müssen identifiziert werden.

Man muss tan(winkel) als Gegenkath/Ankath im Kopf haben und nicht als a/b oder b/a

.

Hier ist klar : Straße ist Hypo

Winkel ist links , also Höhenzunahme ist Gegenkath

.

Sollte man den Winkel oben ausrechnen sollen , wäre horiEnt die Gegenkathete und die Beziehung wäre

tan(winkel) = hori/Höhenzunahme