Trickbetrug Anruf?

7 Antworten

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/

Diese hochkriminellen Callcenter befinden sich im Ausland und bedienen sich hier ansässigen Landsleuten, die bei entsprechenden Opfern tätig werden. Das ist mit einer der übelsten Formen des gewerbsmäßigen Telefonbetruges. Leider sind die Herrschaften kaum greifbar.

Was wollen sie? Gibt es etwas bequemeres als die Opfer selbst ihre ganzen Wertsachen zusammensuchen zu lassen, sie ggfls. zur Bank zu schicken und das Konto zu leeren und alles dann "sicherheitshalber vor dem Einbruch/dem Betrug durch die Bankmitarbeiter" alles im Mülleimer zu verstecken? Dann muss man nicht mal mehr in die Wohnung.

Wenn du kannst zeig ihr den Film auf der Seite (weiter unten). In der Regel wohnen Verwandte etc. nicht in der Nähe und die älteren Opfer sind recht einsam. Ansonsten sollte sie dringend mit denen sprechen. Die alten Menschen schaffen das kaum alleine. Übrigens geht das schon eine ganze Weile. Ihre Daten sind in den illegalen Datenhandel gelangt und sie wird von Glücksspielen, Werbeverträgen, Ja-Ja- Telefonaten und eben von falschen Polizisten angerufen. Es gibt Fälle, da klingeln bis zu 10 Betrüger pro Tag mit unterschiedlichen Versuchen.

Wenn du die Verwandtschaft kennst, rate ich wirklich dringend die Dame aus der Schußlinie zu bringen. Der Kontakt muss abbrechen, ggfls. durch Änderung der Rufnummer und dann durch Prüfung der Post. Sie bekommt dann nämlich Briefe von "Anwälten" mit der Aufforderung sich doch wieder zu melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie hoffen, dass sie beängstigt ihr ganzes Geld etc., was sie irgendwo in der Wohnung versteckt hat (und das ist bei manchen Senioren nicht gerade wenig), verzweifelt mitnimmt, damit es nicht geklaut werden kann und überfallen sie dann einfach draußen.

So geht das ratzfatz ohne Einbruch und sie kriegen gleich wirklich alles an Geld und wahrscheinlich auch Schmuck, was irgendwas wert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Vielleicht das sie ihre Wertsachen einpackt und man ihr dann die Tasche klaut.

Oder es kommt noch ein Anruf das man Kollegen schickt die die Wertsachen abholen zum Sichern.

Naja das kommt darauf an was sie gefordert haben. Wenn sie wollten dass sie die Wohnung verlässt, dann wollten sie wahrscheinlich sicherstellen dass keiner da is wenn die einbrechen

das sie Ihnen ihr Bargeld übergibt..