TRichterbrust weggtranieren?

3 Antworten

Nein, das funktioniert nicht. Deine Muskeln können deine Knochen nicht verbiegen.

Wenn es keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt, Atemnot, Veränderung der Herzlage oder Einschränkung des Lungenvolumens, würde ich es auch nicht operieren lassen. Solch ein Eingriff ist kein Spaziergang sondern im Gegenteil, eine massive Belastung für den gesamten Organismus.

Falls es die Optik ist, die dich belastet, solltest du über gut dosiertes Muskeltraining sehr gute Erfolge erzielen. Ich selber habe eine Trichterbrust 2,9cm und habe in der Pubertät vier Jahre lang (12-16) gezieltes Oberkörpertraining betrieben. Durch die Trichterbrust ist die Optik des Muskelaufbaus nochmal verstärkt worden und niemand hat mehr eine Trichterbrust gesehen sondern nur einen gute trainierten Oberkörper, das ist bis heute so geblieben obwohl ich seit 40 Jahren kein Muskeltraining mehr betreibe.

2weiHundert
Fragesteller

Also ich habe eigentlich keine mir bewussten Einschränkungen.

Mich ärgert die Optik obwohl man es nicht wirklich sieht in der Jungs Umkleide kam einer mal zu mir und hat mich freundlich darauf aufmerksam gemacht ein guter Kumpel der rest hat es nicht bemerkt gesehen beachtet.

Da ich ne Freundin habe und wahrscheinlich in 3.Monaten mein erstes mal haben werde finde ich es doof wenn sie es bemerken würde.

LG selbstverständlich würde ich mir die Operation kaufen weil ich deswegen auch nicht mehr so gerne in Oberkörperfreiem oder Ins Schwimm/Frei/Bad gehe.

2weiHundert
Fragesteller

Und eine Frage wie war es bei dir mit den ersten Erfahrungen mit Mädchen mit der Trichterbrust ?

habakuk63  08.10.2020, 20:32
@2weiHundert

Bei den ersten Kontakten im Schwimmbad (Freibad) habe ich mein T-Shirt anbehalten, weil ich total unsicher war und befürchtet habe , das die anderen schreiend weg rennen oder mit dem Finger auf mich zeigen.

Es hat dann einige weitere Besuche im Freibad gebraucht, bis ich mich auf mit freiem Oberkörper auf die Liegewiese gelegt habe und es gab einige scheue Blicke, aber gar keine dummen Sprüche und es ist niemand weg gerannt, vorallem nicht die Mädchen. Im Gegenteil, nach den ersten Wochen Muskeltraining gab es die ersten scheuen Annäherungsversuche in meine Richtung, aber nicht weil ich "so" trainiert war, sondern weil ist so ruhig war und damit interessanter wirkte als die ganzen prahlenden Affen.

Hier ist ein ,hoffentlich hilfreicher, Link für dich:

Trichterbrust: Diese Übungen helfen | MEN'S HEALTH

habakuk63  08.10.2020, 00:15

Der Artikel bezieht sich nur und ausschliesslich auf haltungsbedingte Erscheinungsformen der Trichterbrust.

„Bei extremen Verwachsungen der Wirbelsäule lässt sich durch Training wenig tun, aber in den meisten Fällen ist die Trichterbrust positionsbedingt – und daran lässt sich sehr gut arbeiten.“

Und Anmerkung, es ist nicht die Wirbelsäule, sondern der Brustkorb. Ich persönlich bezweifle diesen Artikel und ganz klar die medizinische Expertise der Autorin.

Zum Thema Trichterbrust bei Kindern gibt es deutlich bessere Fachleute: z. B. https://www.kinderchirurgie-willital.de/