Tribute von Panem mit 8 oder 9 Jahren schauen lassen?

8 Antworten

Kommt darauf an wie die Kinder so drauf sind. Es gibt welche denen es nichts ausmachen würde aber anderen könnte es schon ängstigen. Auf jeden Fall sollte dann ein Elternteil dabei sein für den Fall das es zu schlimm ist um direkt umzuschalten/auszumachen.

Im Kino dürften sie es ja auch in Begleitung eines Erziehungsbrechtigen schauen und ich denke das die Eltern schon wissen ob man es den Kindern zutrauen kann oder nicht. Bei Teil 2-4.2 würde ich schon eher sagen das sie es schauen können aber den ersten Teil finde ich schon was heftiger weil da auch viele jüngeren Kinder sind die recht brutal von anderen Kindern getötet werden. Bei den anderen Teilen sind es eher Erwachsene nur eben im ersten Teil nicht und da ist der Blickwinkel für viele auch anders. Sieht man jemanden sterben der ungefähr im selben Alter oder jünger ist, ist es was anderes als, wenn es ein Erwachsener ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Hängt für mich davon ab wie gefestigt das Kind ist. Sprich eine Einzelfallentscheidung.

Kinder sind stehts sovielen Reizen ausgesetzt bei denen man von außen betrachtet Bedenken haben könnte, ob dass nicht etwas zu heavy für das alter ist besonders in Situationen in denen man diese nicht gut überwachen kann -wie zum Beispiel in der Schule-

Auch Serien die wir als Kinderserien wahrnehmen umfassen teilweise Themen die deutlich den kinderfreundlichen Bereich verlassen.

Finde nicht das dass okay ist. Ich hab nur das Buch gelesen und obwohl ich 11 bin habe ich einen ziemlichen Schock bekommen. Ich hab dann auch immer wieder darüber nachdenken müssen wie es ist jemanden zu töten. Natürlich kann es sein das ein 8/9 jähriger sich über so was keine Gedanken macht aber ich finde vor allem denn ersten Teil nicht gut für 8/9 jährige ist. Die Gewalt in den Büchern sieht man ja auch nicht aber in denn Filmen schon. Deswegen würde ich sagen die Bücher wären noch okay aber die Filme echt nicht.

Nein! definitiv nein!

Ab 3 Jahren beginnen Kinder die fähigkeit zu entwickeln, Realität und Fantasy zu unterscheiden. Bis zu 6 Jahren, vermischen sich ihre eigenen Fantasy Geschichte mit der Realität. Nach und nach lernt das Kind diese Fähigkeit immer besser.

Erst ab 12 Jahren entwickelt das Gehirn die Fachlichkeit Realität von Fiktion auch emotional zu unterscheiden. Das heizt nicht das Kinder das vorher nicht logisch unterscheiden können. Sondern das es emotional nicht geht.

Das hat zur folge das, alles was ein Kind bis dahin sieht, hört oder List, von ihm in sein Weltbild aufgenommen wird und als Realität verarbeitet wird. Das ist auch ein Grund, warum social Media so gefährlich für Kinder ist und warum Virtuelle Realität grundsätzlich ab 12 ist.

Kurzer vergleich, um zu veranschaulichen wo der unterschied liegt.

Sieht ein Kind einen Horror Film, nimmt das Gehirn es als emotional real war. Das Kind lernt unterbewusst (nicht bewusst, unterbewusst) das so etwas normal ist. Es bekommt angst und im schlimmsten fall, wird es bereiter zu Gewalt. Das Kind kann dir zwar auf kognitive Basis sagen, das das alles nur ein film ist. Emotional wird es aber anders reagieren. Das Bewusste denken weis das es nur ein film war, das Unterbewusstsein aber nicht, da dieses durch Emotionen lernt. und das was unser Unterbewusstsein abspeichert, ist maßgeblich dafür verantwortlich wie wir die Welt sehen und auf sie reagieren.

Ein erwachsener der einen Horrorfilm sieht, kann sich emotional davon trennen. „Das was ich grade fühle ist alles nicht real.“ Und erlebt es als Fantasy. Das kann sogar zur folge haben, das er sich nach einem Horrorfilm mutiger fühlt (das kommt aber auf die Persönlichkeit an)

Am ende ist jedes Kind unterschiedlich schnell in der Entwicklung. Aber grade körperliche Entwicklungen. Und dazu gehört das Gehirn auch, schreiten in der Regel nicht so viel schneller voran und ganz Erlich ich würde lieber erstmal andere Filme sehen, als das Risiko ein zu gehen. Es gibt genug spanende filme, die nicht so große menschliche Abgründe aufweisen und moralisch verstörend sind, für ein Kind in der Entwicklung. Ich denke 9 ist viel zu früh für den Film.

Aber man kennst sein Kind am besten.... hoffentlich denkt man auch bevor man auf play drücke.

Ist entschieden zu jung, zumal ja doch sehr viel Gewalt vorkommt in dem Film.