Trennung oder weiter verbiegen?

5 Antworten

Hallo 3Fragezeichen92,

Dich scheint es nicht wirklich unglücklich oder traurig zu machen, dass Du und Deine Partnerin Euch wahrscheinlich trennt.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber Du siehst in allem nur, dass Deine Partnerin was falsch macht. Sie ist eifersüchtig, kontrollsüchtig, möchte, dass Du keinen Kontakt mehr hast zu einer Frau, für die Du mal Gefühle hattest.

Du lässt Dir von der Frau sogar einreden, dass es besser ist, diese Beziehung nicht weiter zu führen. Du besprichst mit ihr "internste" Sachen, die nur Dich und Deine Partnerin etwas angehen.

Du schreibst heimlich mit dieser Frau und wunderst Dich, dass Deine Freundin Dir nicht vertraut. Du weihst die andere Frau in Euer Leben mit ein und findest dies ganz normal.

Es kommt einem so vor, als würdest Du grade so danach suchen, Dich von ihr trennen zu können, Gründe und vor allem, sie ist an allem schuld.

Auch, wenn es nicht ok ist, dass sie in Deinem Handy "schnüffelt", haben sich doch ihre Zweifel bestätigt. Du machts ihre Eifersucht immer schlimmer mit Deinem Verhalten und vor allem Heimlichkeiten.

Ihr seid 7 Jahre zusammen und jetzt plötzlich stört Dich ihr "Ich" und bestätigt wirst Du durch Deine "Freundin".

Selber scheinst Du keinerlei Fehler zu haben bzw. zu machen. Ganz im Gegenteil, Du stellst Dich als "Herzbube" dar, der sich für seine Familie entschieden hat und nicht für die andere Frau.

Fakt ist doch, Du "ziehst" Dein Ding durch, ob es Deiner Partnerin gefällt oder nicht-so geht das aber in einer Beziehung nicht.

Versetz Dich doch mal in ihre Lage-nur mal zum Nachdenken: Ein Mann mit dem Deine Partnerin unbedingt befreundet sein möchte. Eure Beziehung kam schon mal ins schwanken, weil sie Gefühle für diesen hatte. Sie entschied sich aber dann für Dich. Du hast ihr aber das Versprechen abgenommen, dass es keinen Kontakt mehr zwischen ihr und ihm gibt.

Dann taucht dieser Mann wieder auf und sie verstehen sich wieder prächtig und sie nimmt wieder Kontakt mit ihm auf, sagt Dir das aber nicht. Durch einen Zufall-egal wie- erfährst Du davon.

Wie würdest Du Dich fühlen?

Dann nochmal heimlicher Kontakt, wobei dieser Mann Deiner Freundin von Eurer Beziehung abrät, er meint, sie würde sie unglücklich machen und wieder erfährst Du es nicht von ihr-bestimmt ein tolles Gefühl.

Dein Vertrauen wird immer weniger und Deine Eifersucht immer mehr und auch Du wärst misstrauisch.

Und sie bespricht mit ihm alles, was auch Eure Beziehung betrifft und sie will weiterhin diesen Kontakt, ob es Dir "passt" oder nicht.

Vielleicht merkst Du etwas. Sicherlich wärst Du auch sehr skeptisch und vor allem auch sehr verletzt. Du ziehst diese Freundin ihr vor.

Wenn schon lange nichts mehr stimmt in Eurer Beziehung, dann hättest Du Dich trennen sollen-ein Kind ist kein Grund, meiner Meinung nach-ganz im Gegenteil, wenn man bedenkt, dass Kinder dann die Streitereien "aushalten" müssen usw.-das aber nur nebenbei.

Du redest Dich auf den gemeinsamen Freundeskreis raus. Sie ist da auch dabei und das wäre sicherlich nicht das Problem. Nur, Du willst "speziellen" Kontakt mit ihr und das ist wieder ganz was anderes. Sagen wir es mal so, Deine Freundin ist Dir nicht wichtig genug, als das Du einen ganz "normalen" Kontakt -im Freundeskreis- mit ihr hättest, wie mit den anderen auch.

Ohne Deine Freundin kannst Du machen was Du willst, aber nicht, wenn Du mit ihr zusammen bist. Du musst Dich entscheiden-hast Dich eigentlich längst entschieden-nämlich für diese andere Frau, ob so oder anders, was die Gefühle betrifft und somit gegen Deine Partnerin.

In Deinem ganzen Text fällt auf, die andere Frau ist nur "positiv", Deine eigene Partnerin nur "negativ"- in Deinen Augen. Kein Wort von Liebesgefühlen für Deine Freundin, von Traurigkeit ,....-ganz im Gegenteil, nur Vorwürfe.

Bitte entschuldige meine Kritik, aber Du siehst nur Dich!

Liebe Grüße!

Ohje, das klingt echt kompliziert.

Ich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn du und deine jetzige Partnerin getrennte Wege geht. Auch wenn das nach sieben Jahren und einem gemeinsamen Kind sehr schwer sein wird. Aber wenn du selber sagst, dass es nicht mehr läuft dann wird sich daran auch nichts mehr ändern.

Ich hätte mich schon längst getrennt, Eifersucht und Kontrolle sind für mich absolute No-Go's. Ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nicht, du kannst nicht sämtliche Kontakte einschränken oder ganz aufgeben weil SIE mit SICH Probleme hat, das ist nicht dein Bier.

Ich persönlich mag es auch nicht wenn meine Partnerin mit anderen Typen schreibt oder was macht. Umgekehrt ist es bei ihr auch so. Solche Eifersuchtsthemen können bei uns also nicht auftreten 😁😊✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut so. Massive Eifersucht, extremes Misstrauen - das alles sind Beziehungskiller. Tut mir leid um deine Tochter, auch wenn da ein Ende der Beziehung auch immer noch besser ist, als so was Dysfunktionales als "Normal" abzuspeichern und nachher selbst so zu handeln.