Trennung mit baby. Was kann ich tun?

1hannah1  25.04.2024, 12:39

wer hat das sorgerecht

Tamalema1720
Fragesteller

Beide wir haben geteiltes Sorgerecht und Aufenthaltesbestimmungsrecht

3 Antworten

Sorry aber ich hab kein Mitleid solange ich die Version von ihm nicht auch kenne.

Ich weiß wie meine Ex damals drauf war.

Aber um deine Frage zu beantworten. JA es gibt mehr als genug stellen die dir als mutter da helfen auch was betreuung usw. angeht.

Grundlegend ist in diesem Land zwangsläufig immer erstmal der Vater der böse. Das ist leider Realität.

Die genauen Umstände werden oft erst viel viel viel später ermittelt.

Meine Ex musste 6000 Euro ans Amt zurückzahlen nur weil sie alles für sich rausziehen wollte was geht und getrickst hat wie sie nur konnte.

Also keine Sorge, anfangs werden alle auf deiner seite sein, und wenn du dich nicht anstellst wie meine ex, dann bleibt das auch so.

Ich war da der Schwerkriminelle Verbrecher für Jugendamt etc. das war echt lächerlich.

Tamalema1720
Fragesteller

So wollte ich das nicht da stellen. Ich will das mein Kind auch mit ihrem Vater aufwächst. Er ist mir fremdgegangen und ich komme damit nicht klar. Ich will ihn nicht als Bösewicht hinstellen, ich will nur für mich und die kleine das beste und es ist nicht gut wenn wir uns 24/7 streiten und die kleine das mitbekommt.

Ich bin unter solchen Umständen groß geworden, meine Eltern haben sich 24/7 vor uns gestritten und uns mit reingezogen und das will ich nicht für meine Tochter.

Tamalema1720
Fragesteller
@ichweisnetwas

Alles gut. Es ist einfach nur schwer für mich weil ich Angst vor der Zukunft habe

ichweisnetwas  25.04.2024, 13:06
@Tamalema1720

Brauchste nicht. Wie gesagt. Von Haus aus sind die alle eher auf seiten der Mutter. Also hol dir die Unterstützung die du brauchst.

Und zudem, wir er nicht der letzte Mann gewesen sein ;-)

da der vater in elternzeit ist und somit hauptbezugsperson wirst du seine zustimmung benötigen. hast du diese nicht ziehst du ohne kind aus und siehst es alle 2 wochen am we und wirst für beide unterhaltspflichtig.

Tamalema1720
Fragesteller

Okay, danke🙂

Jana174923  25.04.2024, 13:10

Das ist Blödsinn. Den Umgang können die beiden frei miteinander festlegen und unterhalten wird immer nur für das Kind bezahlt nicht fürs andere Elternteil

1hannah1  25.04.2024, 15:34
@Jana174923

du redest wieder blödsinn, weil du keine ahnung hast. bis zum 3. lebensjahr des kindes zahlt sie dem vater unterhalt in form von betreuungsunterhalt. den umgang können sie besprechen wie er es für richtig hält

Jana174923  25.04.2024, 15:37
@1hannah1

Stimmt einfach nicht. Hab weder ich damals bekommen noch sonst jemand den ich kenne.

1hannah1  25.04.2024, 15:38
@Jana174923

du hast keine ahnung und auf dinge verzichtet auf die du anspruch gehabt hättest. der betreuende elternteil - hier der vater hat anspruch auf betreuungsunterhalt bis mind. zum 3. lebensjahr des kindes. einfach mal erkundigen. google hilft.

Jana174923  25.04.2024, 15:40
@1hannah1

Ist ja nur der Fall wenn man nicht arbeiten kann. Sie möchte ja und er kann ja da das Kind ab 1 spätestens in eine Kita gehen könnte. Bis dahin bekommt er ja noch Elterngeld, hat also keinen Anspruch.

Bisschen mehr Infos wären gut.

Du bekommst ja sicherlich noch Elterngeld oder? Wie viel verdienst du, wie macht ihr es grade finanziell, wie viel Unterhalt müsste er bezahlen, wie viel kostet die Kita?

Tamalema1720
Fragesteller

Er bekommt das elterngeld und ist auch in elternzeit weil ich in der Ausbildung bin.

Die Kita würde 255€ im Monat kosten und ich verdiene nur 900€, bekomme dazu noch Kindergeld für mich und für die kleine.

Ich drehe momentan jeden Cent um, um über die Runden zu kommen

Jana174923  25.04.2024, 12:38
@Tamalema1720

Dann hättest du ein Einkommen von 1150 plus Unterhalt. Da wirst du außer Wohngeld nicht viel beantragen können denke ich.

Kita müsstet ihr 50/50 zahlen.

1hannah1  25.04.2024, 12:40
@Tamalema1720

dann kannst du ausziehen und unterhalt zahlen. an der stelle ist die sache erledigt für dich

Jana174923  25.04.2024, 12:42
@Tamalema1720

Lasst euch auf jeden Fall gut beraten wie ihr das am besten macht.

Solange dein Freund elternzeit hat und elterngeld bekommt sollte er sich natürlich noch um eure Tochter kümmern. In der Zeit müsstet du dann theoretisch sogar Unterhalt an ihn bezahlen

Tamalema1720
Fragesteller
@1hannah1

Ich möchte meine Tochter mit nehmen wegen der wohnsituation

Tamalema1720
Fragesteller
@Jana174923

Das ist klar. Er bekommt nur noch bis Juni elterngeld, ist aber bis nächstes Jahr noch in elternzeit

1hannah1  25.04.2024, 12:44
@Tamalema1720

das wirst du mit ihm absprechen müssen. er ist in elternzeit und bekommt elterngeld. er ist damit hauptbezugsperson des kindes und wird dann entweder dem umzug zustimmen des kindes oder für dich ablehnen. du wirst somit unterhaltspflichtig für das kind als auch für den vater bis kind 3 jahre alt ist.

Tamalema1720
Fragesteller
@Jana174923

Ja. Er ist aber bei ernsten Gesprächen wie ein kleines Kind und stellt auf stur. Egal worüber wir sprechen ob es um den Haushalt geht oder um die kleine. Da rede ich mit einer Wand

Jana174923  25.04.2024, 13:02
@Tamalema1720

Mach am besten einen Beratungstermin bei Profamilia aus. Die können dir genau sagen was deine und seine Rechte sind und was du an Hilfen beantragen kannst. Auch die Betreuung sollte vor der Trennung geklärt sein.

Das wird schon alles (:

1hannah1  25.04.2024, 15:37
@Jana174923

na selbstverständlich für den vater. der bekommt betreuungsunterhalt