Trennung für Elterngeld?

4 Antworten

Das wäre natürlich möglich, aber auch dann hat nur ein Partner überhaupt Anspruch auf Elterngeld und Elternzeit, nämlich derjenige, der mit dem Kind in einem Haushalt lebt. Und auch dann gibt es nur maximal 1800€ Elterngeld pro Monat.

Davon mal abgesehen ist es natürlich auch Sozialbetrug, wenn ein Elternteil sich ummeldet und dann trotzdem weiterhin mit dem "alleinerziehenden" Elternteil zusammen lebt.

Besser und jedenfalls legal wäre es, wenn ihr jetzt die laufenden Kosten überprüft: unnötige Versicherungen kündigen, Kredite mit Sonderzahlungen tilgen, Betriebskosten optimieren und so weiter. Außerdem könnt ihr die Zeit bis zur Schwangerschaft natürlich nutzen, schon mal Rücklagen zu bilden.

Euch muss klar sein, dass ihr auf wirklich sehr hohem Niveau jammert.

Du weißt schon, dass die Obergrenze für Elterngeld, egal wie viel ihr verdient, bei 1800,--Euro/ Monat liegt?

Da ihr dann Kindergeld bekommt, liegt der "Verlust" dann bei 1550,--/ Monat.

Das bei einem Einkommen von mindestens 14583,33/ Monat.

Planen, sparen, sich dann das Kind "gönnen" oder darauf verzichten. 18.600,-- Euro sollte ihr, bis das Kind unterwegs ist, doch an die Seite legen können, oder nicht?

Des Weiteren müsstet ihr steuerrechtlich auch als getrennt lebend behandelt werden etc.

maxine255  06.12.2023, 22:52

14583,33€/Monat brutto sind schon nur noch knapp 8000€/Monat netto. Wenn ein Einkommen durch Elternzeit weg fällt, sind es nur noch 4000€/Monat. Die fehlenden 4000€ mit steuerfreien 1800€ Elterngeld auszubessern macht durchaus einen großen Unterschied.

Bei diesen Gedanken solltet ihr vielleicht darüber nachdenken, ob eine Geburt überhaupt Sinn macht.

grasshopper493
Fragesteller

Das haben wir tatsächlich, aber uns kommt es auch unfair vor, dass man sich heute selbst als Gutverdiener zwischen einem eigenen Haus und Kindern entscheiden muss.

Jetzt Mal ganz ehrlich, wenn ihr bei einem Einkommen von mehr 175.000€ schon Probleme habt euren Standart zu halten, dann solltet ihr das Thema Kind ganz weit weg schieben. Ein Kind erfordert Zeit, Geduld, Aufmerksamkeit.

Desweiteren sollte man euch nicht helfen hier Gelder die andere dringend nötig haben illegal abzuschöpfen