Treffen Basketballer eher von der linken oder rechten Seite des Korbes (aus Sicht der Angreifer gesehen)?

3 Antworten

Hallo unicornrii!

Ich habe mir den Anfang dieses Videos angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=qobMNfU4Z4o

Da sah es so aus, als ob alle Varianten vorkämen: Rechtshänder von rechts und von links, Linkshänder von links und von rechts und alle beidhändig von allen möglichen Positionen aus.

Du kannst es ja mal richtig genau auszählen mit Strichlisten.

LG

gufrastella

Es ist nicht unbedingt so, dass Basketballer eher von einer bestimmten Seite des Korbes treffen. Es ist eher davon abhängig, welche Wurftechnik und Bewegungen der Spieler bevorzugt und beherrscht. Manche Spieler führen den Wurf beispielsweise von der rechten Seite des Korbes aus, während andere von der linken Seite aus werfen. Auch die individuellen Fähigkeiten und das persönliche Wurfverhalten spielen eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Basketballexperte, weil ich seit meiner Kindheit

Rechts oder Links ist reine Trainingssache. Grundsätzlich finde ich Würfe von der Seite schwieriger, weil das Brett als Orientierung fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt