Ja, natürlich. Denn sowas passiert zwar leider, aber zum Glück eher selten.

8 Uhr abends ist auch nicht nachts.

Wenn man aus Angst das Haus nicht mehr verlässt, ist das wirklich schlimm.

Nius ist im Übrigen ein rechtes Hetzblatt, dass nur von Angst, Hass und negativen Emotionen lebt. Man sollte es nicht allzu ernstnehmen und keinesfalls als einzige Informationsquelle nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Seit ich etwas kräftiger bin mache ich mir keine Sorgen mehr, da aber in meinem Stadtteil Gewalt auch verbreitet ist gab es mal eine Zeit wo ich bestimmte Wege Abends gemieden habe... regelmässig passierte dort etwas..ein Nachbarsjunge hatte ein Messer in den Rücken gerammt bekommen , eine Freundin wurde zusammengeschlagen, ich wurde auch mit einer Waffe verletzt...die ältere Nachbarin kam weinend vom Einkaufen wieder wegen all der Bösartigkeit der degenerierten Jungen Männer die dort die Leute einschüchterten wie ein rudel Hyänen..

Da muss man halt lernen sich selbst und seine liebsten zu verteidigen und stabiler werden. Außerdem hatte ich mich damals mit der Stadt in Verbindung gesetzt um die Betroffenen Bereiche sicherer zu machen... es wurde ein Konzept entwickelt, welches tatsächlich halbwegs funktioniert..

Man kann hier wieder Abends und Nachts sicher von der U-Bahn nach hause...

Also bevor man resigniert.. sammelt Unterstützer und geht dann zur Stadt oder zur Polizei mit eurem Anliegen, zusammen mit den Anwohnern kann man dann Maßnahmen ergreifen um die Gegend sicherer zu machen..

einfach nur Das Haus nicht mehr Verlassen oder Rechts wählen und hoffen dass in 5 Jahren dann endlich ruhe ist bringt meiner Meinung nach nicht viel...

LeWe23  15.04.2024, 09:12

Mit solchen Vorschlägen solltest du vorsichtig sein. Solche Leute wie der FS halten das für eine Aufforderung zur Selbstjustiz. Dann werden einfcah alle Männer, die um 20 Uhr von der Arbeit nach Hause kommen oder vom Einkaufen oder sonst woher zusammengeschlagem, wenn sie nur "ausländisch" genug aussehen.

GrafvonBerg  15.04.2024, 10:03
@LeWe23

haben sie etwas missverstanden? Selbstverteidigung als selbstjustiz? Stadt und Polizei mit einbeziehen? wo soll mein kommentar missverständlich sein? bitte konkretisieren

LeWe23  15.04.2024, 10:07
@GrafvonBerg

Nein. Ich habe das schon richtig verstanden, wie du das meinst. Solche Leute, wie der FS versteh men das aber mit Absicht falsch und Meien dann Selbstjustiz und Jagd auf ausländische Mitbürger, die nichts verdächtiges tun, sei okay.

GrafvonBerg  15.04.2024, 10:33
@LeWe23

Ich weiß dass es leute gibt, die am liebsten rechte Bürgerwehren etablieren wollen...Ich wollte aber aufzeigen, dass es in Zusammenarbeit mit Nachbarschaft und Behörden auch Mittel und Wege gibt Sicherheitskonzepte zu entwickeln..

Also z.b. Überwachungskameras, Polizeipräsenz, oder auch Sozialarbeiter die die Deliquenten ansprechen und von der Straße holen.

Das Problem kleinreden und verharmlosen ist der falsche Weg, damit bekommen Gewalttäter Narrenfreiheit und das Menschenrecht auf Körperliche Unversehrtheit wird den Opfern geraubt wenn man gar nichts unternimmt und so tut als gäbe es keine Probleme...

Ich (40) bin jetzt nicht mehr in dem Alter, in dem ich ohne Auto oder Taxi den Heimweg antrete.

Vor 20 / 30 Jahren waren die Strassen auch schon unsicher - wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Als ich vor ueber 20 Jahren in Hamburg oder spaeter Muenchen gewohnt habe, bin ich immer mit einem unguten Gefuehl nachts durch die dunklen Strassen gegangen - eigentlich etwas gehetzt, wenn ich allein unterwegs war. Einmal wurde ich verfolgt, habe den Verfolger als es brenzlig zu werden schien, rechtzeitig in die Flucht geschrien / gebruellt. Aber in den Haeusern drum herum hat niemand reagiert. Das hat mich im Nachhinein sehr wuetend gemacht, denn man muss mich gehoert haben, da bin ich sicher.

Seit dem Ereignis war ich vorsichtiger, aengstlicher und habe entweder meine Eltern angerufen, dass sie mich abholen sollten, ein Taxi genommen oder bin direkt Zuhause geblieben. Nachts allein durch die Strassen habe ich mich danach nur noch (etwas panisch) rennend getraut.

kuestenflueger  15.04.2024, 09:33

wen interessiert das was draußen dauernd rumschreit ?

höchstens in kleiner siedlung - achtet man auf nachbarn .

haugen  15.04.2024, 09:39
@kuestenflueger

in einer ruhigen Wohngegend schrie nachts ueblicherweise nie jemand rum. Die Strassen menschenleer und absolut ruhig. Wer da nicht in anliegenden Haeusern "Hilfe, Hilfe" hoert....naja, ist ja gut gegangen......

Ja, in der Regel schon.

Obwohl der das rechte und Hetzerische Fake News Portal es anders hinstellen möchte, ist es nicht wirklich gefährlicher sich heute Nachts rauszugehen als noch vor 15 oder 20 Jahren.

Es ist auch normal das nach einem Vorfall, die Leute etwas verängstigt sind.

Nein, ich habe keine Angst.

Hmm, langsam kommt mir der Verdacht, das rechte ziemliche Angsthasen sein müssen. Es ist auffällig, das hier auf GF die Gruppe am meisten so was fragt oder schreibt. Ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung.

xXHexengartenXx  15.04.2024, 08:51

Das sind hier die ewig gleichen, halt nur unter neuen Account, kenn nur einen User der sich auf nius und den anderen rechten Rotz versteift.