Traust Du der NATO unsere Verteidigung zu?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

7 Antworten

Den USA und Völkern wie den Briten, Franzosen, Polen, Finnen und Dänen traue ich es zu.

Deutsche und Holländer wollen sich laut Umfrage ja nicht einmal verteidigen, wenn sie selbst angegriffen werden. Da hat man den Selbsterhaltungstrieb weitgehend gelähmt. Bei einer Gallup-Umfrage sagten weltweit im Schnitt 60 %, sie würden ihr Land verteidigen. Beispiel: Indien 77%, Israel 66, Schweden 55, Schweiz 39 %.

In der NATO: Finnland 74 %, Polen 47, USA 44, Frankreich 29, Großbritannien 27. Ganz am Ende Deutschland 18 und Niederlande 15 %.

https://www.welt.de/geschichte/article142886294/Nur-wenige-Deutsche-wuerden-fuer-ihr-Land-kaempfen.html

Rirarachengold  15.02.2023, 07:25

Sehr aktuelle Umfrage. Immerhin von 2015.🤔 Aber Du vertraust ja nur noch der WELT und der BILD.

Hier ist was Akuelleres von 2022.

https://www.presseportal.de/pm/160792/5165910

Fast drei von zehn Deutschen (29 Prozent) würden für ihr Land kämpfen, wenn es angegriffen würde. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere (Erfurt) im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar)......

AfD-Anhänger weniger bereit, für Deutschland zu kämpfen

Unter den Anhängern der Parteien sind die CDU/CSU-Wähler mit 43 Prozent am häufigsten dazu bereit, gefolgt von den Wählern der SPD (42 Prozent), der Linken (38 Prozent), der FDP (35 Prozent), der Grünen (32 Prozent) und der AfD (30 Prozent).

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Rirarachengold

Danke für diese Richtigstellung! Diese "Was wäre wenn" Infokrieger drehen gerade wieder frei!

Godmyonlyh0pe  24.08.2023, 20:27

Ist doch gut! Wenn sich die ganze Weltbevölkerung weigern würde würde es keine Kriege geben!

Ja

Klar, ohne die geringsten Bedenken. Denn egal wer angreift, jedes NATO Mitglied weiss, sie sind die nächsten und alleine wenn sie nicht mitziehen.

Nein

Wir dürfen uns auf keine Fremden Streitkräfte verlassen, die unser Land im Kriegsfall verteidigen. Deutschland hatte nie Freunde und sollte sich, wenn sie Souverän ist, auf die eigene Armee verlassen können, die fähig wäre unser Land mit ihreren 84 Millionen Menschen zu verteidigen. Sowas haben wir aber leider nicht.

Ja

Ich fürchte, gäbe es die NATO nicht, hätten wir in den letzten 70 Jahren wesentlich mehr Kriege in Europa gehabt. Gut, dass es sie gibt und dass sie tatsächlich einen glaubwürdigen Schutz darstellt.

Kann ich nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten, da mir hierzu wesentliche interne Unterlagen, auch die des vermeindlich schwersten Gegners, fehlen.