Trauring stauchen

4 Antworten

Geh nicht zu einem "Trauringhändler", "Juwelier" oder ähnlichem, das sind meist nur Klamottenverkäufer die beim Karstadt oder so Verkäuferin gelernt haben und jetzt hinter der Theke vom Chri** und Co. stehen. Geh lieber zu einem richtigen Goldschmied. Der kennt sich wenigstens aus und kann das schnell, problemlos und kostengünstig machen. Ring einschicken und einen neuen bestellen geht gsr nicht. Dann habt ihr ja nicht mehr "eure Ringe".

PS:der Ring besteht aus 555er Weißgold..

Da hast du Glück, dass es sich um den Herrenring handelt. Grundsätzlich kann man Trauringe stauchen, aber man muss immer vorher genau schauen. Auch verschiedene Muster und Gravuren sind meist kein Problem. Man braucht dazu natürlich eine Trauringmaschine, dann ist das eine Sache von wenigen Minuten. Natürlich hängt das auch davon ab, wie viele Nummern der Ring zu groß ist. Frag am besten mal den nächsten Trauringhändler. Noch besser: Suche den nächsten Händler, der auch deine Trauringmarke führt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Es gibt dieses Gerät, um Ringe zu erweitern, wieviel ist abhängig von der Stärke, also Dicke der Ringschiene und wieviel Größen, es geht bei bis zu 2 Größen. Ist ein Stein drin ist es schwierig. Genauso ungefähr geht auch das stauchen, hängt von vielem ab. Übrigens normalerweise braucht kein Ring zum verändern eingeschickt zu werden. Goldschmiede, soweit es wirklich welche sind, machen so etwas selbst, es gehört zu den einfachsten Arbeiten. Zum Ändern lassen bitte einen Juwelier suchen, der seinen eigenen Goldschmied in seinen Räumen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu