kette färbt ab

hier ist nochmal ein bild von ihr ich weiß nicht ob das weiter hilft :P - (Schmuck, Kette, abfärben)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Schmuckstück mit Schweiß, Parfum oder Cremes in Kontakt kommt, kann es zu Verfärbungen auf der Haut kommen.

sauberwoman  13.01.2013, 18:11

Das nennt man oxidieren. Echtes Gold sollte jedoch eigentlich nicht abfärben. Es handelt sich möglicherweise um eine Kupfer- oder Messinglegierung. Mit Zahnpasta putzen hilft. Also den Schmuck meine ich jetzt.

Gold und Silber oxidieren, Silber stark, Gold ganz wenig, damit meine ich die Bräunung, die auftritt. Manchmal sind solche Teile rhodiniert, also anlaufgeschützt und bleiben immer "sauber". Silber, wie auch Versilbertes oxidiert leicht, bei Gold je höher die Karatzahl um so weniger, aber im allgemeinen lange nicht so wie Silber. Vergoldetes oxidiert schnell, jenachdem, mit was solche Teile in Berührung kommen. Die dunklen Abdrücke auf der Haut können bei echten Metallen wie bei unechten entstehen. Wenn Silber ganz stark braun geworden ist, färbt das (Silber wie Versilbert) geht da ein Teil von über auf die Haut und in diesem Fall wirkt die Berührung mit der Haut wie eine Politur. Ist bei Gold kaum der Fall, höchstens schon mal, wenn das Gold aus ostasiatischen und anderen orientalischen Ländern stammt, kann es genauso schnell passieren (eigene Erfahrung damit). Wenn aber kaum Oxydation wahrzunehmen ist, können "Zustände" in der Haut oder im Körper zu diesem Abfärben führen. Dagegen hilft nur bei echtem Silber und Gold ständiges Polieren, damit keine Bräunung entstehen kann. Bei unechten Materialien kann man das gleiche tun, aber noch zusätzlich mit Klarlack überziehen. Echtes Silber ist mit 800 bis 950 gestempelt, bei Gold reichen die Stempelungen von 333 über 585 bis 750.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Die Kette ist aus Edelmetall und wenn diese färbt reagiert das Gold mit irgendwas vom Körper Hast du mal beobachtet wenn du viel süßes isst ob es dann mehr ist oder auch bei zirtofrüchten Achte mal verstärkt drauf und ändere deine Ernährung

Gold wird nicht Schwarz...

Da Wenn es so ist dann ist es kein Gold ...

Siber wird schwarz...