Traurig wegen Schulabschluss. Was soll ich tun?

5 Antworten

Diese Erfahrungen macht jeder von uns: Mal sind wir traurig, weil ein Lebensabschnitt "schon" zu Ende ist, mal können wir das Ende gar nicht schnell genug erwarten. Verabredet euch zum Klassentreffen, behaltet Kontakt zueinander, aber du wirst sehen, dass du sehr schnell neue Freunde finden wirst, die du heute noch gar nicht kennst und dir in 2-3 Jahren nicht mehr vorstellen kannst, ohne sie zu existieren. Das Leben besteht aus Schönem und Gutem und aus Schlechtem und Bösem, so ist es seit tausenden von Jahren - weil es menschlich ist.

Halte einfach so gut wie es geht Kontakt zu deinen jetzigen Mitschülern und Klassenkameraden. Gründet doch eine FB-Gruppe oder so etwas in der Richtung und trefft euch privat.

Du musst aber auch schauen, dass du in der weiterführenden Schule, bzw. in deiner Ausbildung nach den Ferien Anschluss findest, deswegen trauere lieber nicht so lange. Das könnte dich nachher dazu verleiten, deine neuen Schulkameraden nicht anzunehmen und du wirst isoliert.

Du kannst dich freuen, dass du in einer tollen Klasse warst und es dir leicht gemacht wurde, gute Noten zu erreichen. Mir wurde es das nicht. Rate mal, ob ich traurig war, als es vorbei war? Genau.

Robert7194  14.07.2015, 16:08

mein Gedanke..

Das Leben ist voller Abschiede, versuche so gut es geht den Kontakt zu halten.

Du kannst dich mit deinen freunden ja immer noch treffen