Nach Schulabschluss traurig?

6 Antworten

Es ist schon ein Abschnitt im Leben, der einem viel gibt, wo man viel erlebt, Freunde hat, wie nie mehr im Leben. Später lernt man auch wieder viele Menschen, auch Freunde kennen, trotzdem ist die Schulzeit die schönste im Leben. Alles Gute für Deine Zukunft, möge die Dir auch echte treue Freunde bringen.

Dahika  21.06.2018, 19:25

trotzdem ist die Schulzeit die schönste im Leben.

Nein. NIcht für mich. Ja, ich war auch wehmütig, als die Schule verbei war. Aber dann fing auch schon bald die Uni an. Ich hatte dann zufällig für eine Seminararbeit noch mal die Möglichkeit, in meine Schule zurückzukehren. Für einen Vormittag. Mir war sofort klar, dass Schule für mich beendet war und dass ich da auch nicht mehr hinwollte. Nicht mehr hingehörte. Ich habe dann das Schulgebäude ohne jede Trauer verlassen. Nein, ich war auch froh, dass ich keine Schülerin mehr war.

Geholfen hatte mir auch das ernüchternde Erlebnis, dass mich meine damalige Klassenlehrerin - bei der ich richtig gut war - sich gar nicht mehr an mich erinnerte. Dabei sah ich nicht groß anders aus.

Das finde ich aber toll von Dir... die meisten klagen doch nur über die Schule, bloß weg und so.

Schön das Du Deiner Schulzeit so viel schönes abgewinnen kontest. Da darf etwas Wehmut ruhig sein...Du kannst später mal sagen, war eine schöne Zeit😍

Dieses Gefühl haben viele. Es geht eine Ära zuende. Deine Kindheit ist nun beendet und etwas Neues beginnt. Du wirst erwachsen und es stehen dir nun neue Anforderungen bevor.

Lass dir einfach etwas Zeit und dann blickst du nach vorne. Neue Welten eröffnen sich dir.

Bei mir war es damals genauso. Die Sache ist nämlich ganz einfach die, dass jetzt ein neuer Lebensabschnitt für Dich beginnt. Bei mir war es damals die betriebliche Ausbildung. Du lernst neue Leute kennen, hast also mit anderen Menschen zu tun. Genauso wirst Du andere Tätigkeiten machen. Alte Freunde triffst Du bestenfalls (noch) auf der Straße oder wenn Ihr Euch in der Freizeit verabredet. Das ist nun aber der Lauf des Lebens!

Schaust Du dazu mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=trzsD-Dyi80

Das geht und ging vielen Schülern so. Das ist ganz normal.

Jetzt fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Freu dich drauf.

Ihr macht sicher auch mal Klassentreffen, dann sieht man sich ja wieder. Außerdem sind viele ja auch nach der Schule miteinander befreundet.