Traurig, da ich kein Auslandsjahr machen kann. Was tun?

5 Antworten

An alle  die das lesen und noch vorhaben zu antworten, bitte macht mich nicht noch runter (ich weiß, dass es in den meisten Fällen nicht böse gemeint ist aber ich fühl mich auch nicht besser dadurch) mir ist selbst klar, dass ich Fehler gemacht habe und es letztendlich meine eigene Schuld ist.

Nur damit ich das richtig verstanden habe:
Du meldest dich nicht bei der Freundin deiner Eltern, sprich, du kümmerst dich nicht darum und bist nun traurig, weil du nicht fahren kannst?

Wenn deine Eltern der Meinung sind, dass es finanziell für sie nicht machbar ist, warum hast du nicht versucht, etwas beizusteuern, indem du dir einen Schülerjob gesucht hast?

Wie genau hast du dir dein Auslandsjahr vorgestellt? Was möchtest du dort machen?

rainofhope
Fragesteller

Ja, ganz genau. Ich weiß, dass das total blöd von mir war, mich nicht darum zu kümmern, aber ich möchte darauf auch nicht weiter herumreiten, da ich es nicht mehr ändern kann.

Der Grund, warum ich mir keinen Schülerjob gesucht habe, ist der, dass ich ja ganz lange dachte (dummerweise), dass es eben finanziell möglich wäre. Ich dachte, meine eigenen Ersparnisse (wäre etwa 1/5 des Geldes gewesen) würde als "Dazuschlag" reichen. Und mit 14 sind die möglichkeiten fur einen Schülerjob ja sehr begrenzt.

Ich wäre sehr gern im Ausland in die Schule gegangen.

LG

Hanimilk  11.09.2017, 17:31
@rainofhope

Keine Sorge, dein Leben ist noch nicht vorbei :)
Wenn es jetzt nicht klappt, dann versuche es doch in zwei, drei Jahren wieder. Es gibt unterschiedliche EU-Projekte, die bei der Berufsausbildung Auslandsaufenthalte möglich machen (einfach mal informieren).

ok, eine bleibe in neuseeland z.b. hättest du gehabt aber was bitte hättest du dann dort gemacht? arbeiten? schule? aupair?  einfach nur "ich geh ins ausland" ist wohl ziemlich "blauäugig".

wenn dein wunsch sooooo gross ist, hättest du ja auch selber zur finanziellen verwirklichung beitragen können. jobben kann und darf man ab 14.

rainofhope
Fragesteller

ich wäre dort in die schule gegangen.

ich weiß. damals wusste ich das eben noch nicht. aber danke dass du mir noch mal vor augen führst, was ich falsch gemacht habe!

rainofhope
Fragesteller
@rainofhope

Sorry für die nicht vorhandene Groß- und Kleinschreibung xD

Hi rainofhope,

Der Traum ins Ausland zu gehen ist tatsächlich ein ziemlich kostspieliger. Schade, wenn er an den Finanzen scheitert...

Hast du dich mal mit der Option "Stipendium" auseinandergesetzt? Ich hatte damals ein EF Teilstipendium, informiert hab ich mich über schueleraustausch.net

Die haben ne komplette Rubrik zum Thema Stipendien und erklären alles zur Finanzierung für so ein Auslandsaufenthalt.

Vielleicht hilft dir das weiter?!

Liebe Grüße,

anekeabroad :)

Also, dass du dich nicht gekümmert hast war dein Fehler, aber wenn es finanziell nicht geht, dann geht es eben nicht.

ATJahre während der Schule sind nun mal sehr teuer und ein Luxus, den sich nicht alle Familien leisten können.

Gerade Neuseeland ist auch mit vorhandener Gast-Familie extrem teuer.
Die Schulen verlangen Schulgeld vom ATS. Die Schulen gehen von mindestens 1000$ als Finanzierung pro Monat aus.

Es kommen Flugkosten, Versicherung, Verwaltung und Taschengeld, etc dazu.

Also es wäre so oder so teuer oder unbezahlbar gewesen für deine Familie.

Mach einen guten Schulabschluss und plane ein Auslandsjahr nach Neuseeland oder Australien. Dort gibt es ein Work-and-Travel Visum. Da kannst du deinen Aufenthalt quasi durch Arbeit finanzieren und lernst Land und Leute auch auf eine einzig artige Weise kennen.
Jetzt hast du Zeit dich darauf vorzubereiten und es bei diesem Vorhaben besser zu machen.

rainofhope
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort, die hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen!

Ich werde mir viel Mühe geben, mir meinen Wunsch nach der Schule zu erfüllen und auch jetzt schon anfangen zu sparen.