TraumDeutung Islam (Haus brennt)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts ist Zu-Fall, alles hat einen Sinn und Bedeutung für dich und uns  - natürlich auch die Traumbilder, die bestimmte persönliche oder allgemeine DInge besagen ...

eine Hilfe kann sein, daß du dich fragst: "Wofür steht das noch?"

Z.B. Haus = Schutz, Heimat, Geborgenheit ...

oder Haus =  Leib als Haus der Seele

oder Haus =  Seele als Leib des Geistes

Feuer = Veränderung, Zerstörung, Reinigung, Gefahr, Hitze ...

Vater = Familienoberhaupt, "Gott", Gehorsam ....

Spiegeleier = Spiegel - Wiederspiegelung (z.B. deines Verhaltens ...)

Ei = Symbol des Lebens, Sinn des Lebens ....

Wenn du sauer warst über die Aufforderung deines Vaters ... kann der Traum dich auch darauf hinweisen, daß Trotz und Aufbegehren gegen den eigenen Vater als Familienoberhaupt dein Lebens-Haus, dein Seelenleben ...  zum Brennen bringt, daß du keinen Schutz mehr hast ....

aber man kennt ja seine eigene Situation am besten und wenn man da genau hineingeht, erkennst du bestimmt einen Sinn für dich, der dir weiter hilft ...

Träume sind oft hilfreiche Mittel der Seelenaufarbeitung, um geistig zu wachsen und freier zu werden ... sie zeigen somit auch oft eigene Schwächen, Süchte oder Verletzungen an ... denen man sich sonst nicht so bewußt ist.

Alles Gute!

earnest  03.12.2020, 11:13

Nach Jahren sehe ich diese Antwort.

Sie ist hinsichtlich der Traumbilder reine Spekulation.

Alles ist gut. Es war nur ein gemeiner Traum, ich denke, ein "gewisser Jemand" wollte dir einfach nur einen Schrecken einjagen..wenn ich vor dem Schlafengehen bete, dann schlafe ich meistens beruhigt :-)

"Träume sind Schäume" sagt ein Sprichwort.

Vielleicht hast du das brennende Hochhaus in London im Fernsehen oder in der Zeitung gesehen. Im Traum ist dir das erschienen als eigenes Zuhause.

Die Hirnforschung sagt: Träume bedeuten nichts. Das Gehirn "räumt die Festplatte auf" und verarbeitet dabei Tageseindrücke – also auch Dinge, die dich im Moment sehr beschäftigen - und Erinnerungen. Das müssen
nicht immer reale Erinnerungen sein, also an etwas, was du  erlebt hast.

Es können auch Erinnerungen an Filme oder Bücher sein, oder sogar an irgendetwas, was du beim Zappen im Fernsehen wahrgenommen hast, ohne es so richtig aufzunehmen, oder an irgendwelche Internetseiten, auf die du beim Surfen geraten bist. Oder jemand hat dir etwas erzählt, oder du hast zufällig mit angehört, wie sich zwei Leute unterhalten haben ….

Jede Menge "Datenmüll" also, aber ohne Bedeutung für das wirkliche Leben.

Träume sind nicht prophetisch - falls du dir da Sorgen gemacht haben solltest.

Du hast sicher im "richtigen Leben" Brandbilder gesehen, und dein Hirn hat daraus einen Traum gemacht.

Das ist völlig natürlich und kein Grund zur Sorge.

(Deine Schlusssätze hättest du dir sparen können, finde ich.)

Gruß, earnest