[Traumdeutung] In letzter Zeit jede Nacht verschiedene Träume. Was soll ich jetzt davon halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dass du so viel Träumst und dich daran immer häufiger erinnerst liegt daran, dass du dich darauf konzentrierst. ZB. Leute, die das lernen wollen, sich an die Träume zu erinnern machen das auch so. Immer gleich nach dem Aufwachen darauf konzentrieren.

Wahrscheinlich hast du aus Interesse unbewusst auch damit angefangen und nun konzentrierst du dich immer mehr darauf, aufgrund der absurden Handlungen.

Diese könnten unbewusste Ängste o.ä. sein, welche du auf diese Weise verarbeitest.

Was du machen könntest: Spiel mit deinen Träumen. Nimm dir kurz vorm Einschlafen fest ein bestimmtes Thema vor, wovon du träumen möchtest und schau, ob es klappt (bisschen Übung schadet nicht).

Was auch echt Spaß macht: stell dir mehrfach am Tag die Frage: " Wache oder Träume ich?) Dann wirst du eines Tages diese Frage träumen. Und wenn dir dann im Traum bewusst wird, dass du träumst, kannst du machen was du willst, z.B. Fliegen o.ä. Ich mach das auch manchmal. Das nennt man dann luzides Träumen. Das sollte dir die Angst vor deinen Träumen nehmen.

Und diese "sexuellen" Themen würde ich nicht überbewerten. das dient nur der unterbewussten Verarbeitung.

Hoffe ich konnte dir damit helfen. liebe Grüße, nishoney

es kommt auf die gefühle an, nicht auf die traumbilder