Traum vom Teufel?

2 Antworten

Nein vom Teufel zu träumen heisst sicher nicht dass der Teufel jetzt in dir sei.

Träume können doch viele Ursachen haben.

  • Das Gehirn verarbeitet alte und Neue Erinnerungesbilder /Gelesenes ,Filme ,Erlebtes (vor allem wenns mit Starken Emotionen daherkam) im TiefSchlaf auf .Bevor diese neu abgespeichert werden.
  • Daher kommt viel unverstäntliches oft auch dann verstörendes als Bilder heraus,die dann als Alpträume in unsere Biografie eingehen.

➡️Deine Spekulationen jetzt ..was das zu bedeuten habe ...ist verstäntlich ....geht viel zu weit und macht aber eigentlich keinen Sinn.

Als Christ ,gibt es keinen Grund Angst zu haben,sofern

  • Du richtig getauft bist .
  • und du rwgelmässig zu den Sakramenten hingehst .
  • Und so hoffentlich immer im Stande der Gnade lebst .
  • Weil so bist du sicher auch wenn du morgen tatsächlich sterben müsstest.

Und wir alle können jeden Tag In die Lage kommen sterben zu müssen.Daher ist es klug immer bereit zu sein. (Auch wenn du vermutlich noch lange leben wirst.)

Dass du viel vom Teufel träumst heisst eher dass dich das Thema beschäftigt .auf welche Art und Weise oder Warum ,das weisst jetzt nur du .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das was du hattest nennt man einen Albtraum. Egal vom Inhalt, der hat in erster Linie nichts besonderes an sich, das hätte auch anders ablaufen können. Deine Schilderungen mit "Druck auf den Bauch" erklärt auch genau was los ist.

Wann entstehen Albträume?

Aus 2 Gründen:

  • Zu viel Stress und Probleme
  • Zu viel vor dem Schlafen gehen gegessen

Meistens jedoch, ist letzteres der Fall. Wenn du ins Bett gehst soltlest du mindestens 4 Stunden davor das letzte mal was gegessen haben. Warum?

Weil wenn du was isst, was evtl länger braucht um verdaut zu werden liegt es ungünstig im Bauch. Du isst. Du legst dich hin. Der Mageninhalt drückt hoch Richtung Lunge. Dadurch fällt das Atmen schwer, was als Druck auf den Bauch empfunden wird. Dadurch das du weniger Atmest, weil es dir schwer fällt entsteht eine Unterversorgung von Sauerstoff im Körper. Wenn die Sauerstoffsättigung einen gewissen negativen Wert hat merkt das Gehirn: Was ist hier los? Ich brauche mehr Sauerstoff. Warum atmest du nicht? Das Gehirn weiß aber, der Körper ist im Schlaf also sorgt er dafür, das Panik entsteht damit der Körper aus der Tiefschlafphase raus kommt. Ergo du träumst Mist und wirst vor Panik wach. Du richtest dich auf, atmest ein paar mal tief durch. Die Sauerstoffsättigung ist wieder gegeben und du kannst dich wieder hinlegen.

Mein Tipp: Kein Essen vorm zu Bett gehen.

Albträume durch Stress und Probleme äußern sich anders. Die sind häufiger in Anzahl und Dauer und meistens so lange bis das Problem behoben ist. Sollten die Probleme psychischer Natur sein könnten Albträume auch eine Begleiterscheinung der Krankheit sein. Aber da du nicht schreibst das du das immer hast gehe ich davon aus, das du zu viel gefuttert hast.

Ignatius1  20.01.2024, 08:20

Stimme dir hier voll zu !