Trauert mein Freund seiner Ex zu sehr nach?

8 Antworten

Es wirkt auf mich so, als sei er sich insgeheim noch sehr unsicher bezüglich unserer Beziehung und das will ich natürlich nicht. Ich möchte auch kein Lückenfüller oder Ersatz sein, sondern, dass er wirklich mit mir zusammen ist, weil er es will und sich komplett sicher ist...

Glauebé mir, er ist sich auch nicht sicher! Wenn er zwei Jahre mit seiner "Ex" zusammen war und es jetzt gerade mal 2, 3 Monate her ist seit der Trennung und er sie wirklich geliebt hat oder besser gesagt, sie wahrscheinlich noch immer liebt! Vor allem wenn sie diejenige war, die die Beziehung beendet hat, dann liebt er sie auch noch immer und hofft insgeheim das sie wieder zusammenkommen! Das wird er Dir natürlich nicht auf die Nase binden!

Denn für ihn bist Du halt nur so eine Art Trostpflaster! Tut mir leid wenn ich das so direkt sage! Die braucht nur einmal zu Winken und was meinst Du wie schnell der weg ist! Erinnert mich stark an meine Erste große Liebe, bloß da war es halt umgekehrt. Die hatte mit ihrem Ex auch nie wirklich abgeschlossen. Hat sie aber nie zugegeben. Dann hat er einmal gewinkt und was meinst Du wie schnell die wieder bei ihm war. Aber wie gesagt, wenn man jemanden wirklich liebt und derjenige die Beziehung beendet, dann hat man insgeheim immer die Hoffnung das man wieder zusammenkommt. Da hat man nicht nach 2 oder 3 Monaten mit der Sache abgeschlossen. Das dauert viel länger! Bei mir hat das damals ca. 1 Jahr gedauert bis ich mit der Sache abgeschlossen hatte.

Weißt Du was, kann ich Dir aus Erfahrung auch sagen, wenn sich was nicht gut anfühlt (Baugefühl, Intuition) dann ist es meist auch nicht gut bzw. nimmt kein gutes Ende! Das gilt ganz besonders in der Liebe. Ihr Frauen habt da sowieso sehr sensible Antennen! Also höre auf deine Intuition und erspare Dir weiteren Herzschmerz.

Die Erfahrung zeigt schon, dass die nächste Beziehung die beste Therapie für die vorhergehende ist, aber auch dass (in diesem Fall Du) damit rechnen musst, dass Deine Beziehung durch diese "Therapie" aufgerieben wird. Du kannst nichts dafür, dass er noch nicht mit allem abgeschlossen hat und er kann hätte sich mehr Zeit lassen sollen, um genau das zu tun. Aber wie das Leben so spielt ...

Nach dem Ende einer Beziehung muss "ausgemistet" werden. Alte Fotos auf dem Handy gehen garnicht. Ja, sie war ein Teil seines Lebens, der nun abgeschlossen sein sollte. Jede Beziehung braucht einen Freiraum, in dem sich der Partner entfalten kann. Wenn sich da noch "Exen" tummeln, werden sie immer stören, denn jeden Menschen liebt man auf seine besondere Weise und hört nach dem offiziellen "Ende" damit nicht automatisch auf. Deswegen bewusst "ausmisten". Das ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen unrealduck,

2 Jahre Beziehung sind keine Ewigkeit, denn der Trennungs-"Prozess" und das nicht mehr glücklich -sein -miteinander, fängt ja schon länger vorher an. Das sieht aber jeder anders.

Er ist erst 2-3 Monate von ihr getrennt gewesen und schon seid Ihr ein Paar geworden. Sicher hat er sich in Dich verliebt, sonst wäre er nicht mit Dir beisammen, nur war es vielleicht auch zu früh.

Du hast sehr viel Verständnis für ihn, von wegen, dass er von ihr erzählt usw., jetzt auch noch die Fotos gefunden hat.....

Nur ganz ehrlich, solltest Du ihm jetzt auch mal klipp und klar sagen, was Du dabei fühlst. Er verletzt Dich und merkt das anscheinend nicht mal und das geht überhaupt nicht.

Frag ihn doch mal, wie er es finden würde, wenn Du noch oft von einem Ex-Freund erzählen würdest und plötzlich auch noch Fotos anschaust und von Deinen Gefühle erzählst. Bestimmt fände er das nicht sehr schön.

Entweder wurde er verlassen oder die Trennung fand- grundsätzlich- ein schlechtes Ende- denn es beschäftigt ihn ja, wie Du selber merkst.

Das er mit Dir glücklich ist- eigentlich- wird so sein, aber immer wieder "funken" da seine Gedanken an seine Ex-Freundin dazwischen, was zeigt, er hat da was nicht wirklich "verdaut".

Du hast vollkommen recht, er muss ganz bei Dir sein und nicht einen Gedanken mehr daran verschwenden, was mit seiner Ex-Freudin gewesen ist.

Was doch etwas nachdenklich stimmt, dass er Dir gesagt hat, er möchte sie nicht ganz aus seinem Leben haben, sie eine noch wichtige Person in seinem Leben ist. Hat er dann noch Kontakt zu ihr?

Es wäre alles noch zu verstehen, wenn Beide festgestellt hätten, sie lieben sich nicht, die Trennung war auf beider Seiten und sie haben bemerkt, dass sie nur freundschaftliche Gefühle füreinander haben- was aber nicht der Fall sein wird.

Ansonsten- ist nur meine Meinung - ist dies doch etwas übertrieben einen Partner mit dem ich 2 Jahre lang zusammen gewesen bin, als einen Teil meines Lebens anzusehen und darin soll er auch in Zukunft ein Rolle spielen.

Es war bestimmt auch eine schöne Zeit, aber auch eine weniger schöne Zeit, sonst hätte es keine Trennung gegeben.

Und irgendwo muss man dann schon auch mal einen "Schnitt" machen und diesen Abschnitt des Lebens auch so stehen lassen, es akzeptiern wie es ist.

Es ist was anderes, wenn Kinder aus einer Beziehung hervorgehen, dann wird auch dieser Partner automatisch, weiterhin, eine Rolle spielen-ob gewünscht oder nicht.

Sag ihm auch, dass Du kein Lückenfüller bist oder eine Ablenkung für seinen "Kummer". Er soll sich entscheiden, ob er ganz für Dich da sein möchte oder D u entscheidest dies. Bedenkzeit oder so ähnlichem solltest Du auf keinen Fall zustimmen, denn entweder weiß er jetzt gleich was er will oder nicht/bzw. merkt, was er gerade falsch macht.

Er muss merken, dass so Eure Beziehung nicht funktionieren kann, er anscheinend "wehmütigen" Gedanken nachhängt.

Du bist sicherlich eine wunderbare Freundin, aber lass nicht alles mit Dir machen, denn Du hast ein Recht darauf, dass er - wenn er schon mit Dir eine Beziehung eingegangen ist - er auch keine andere Frau im Kopf hat.

Es ist nicht Deine Aufgabe als seine Freundin, ihm immer zuzuhören, wenn er mit seiner Ex-Freundin anfängt oder ihm dabei zu helfen klar zu kommen, denn Du bist seine Freundin- Du bist kein Kumpel, dem er seinen Kummer und sein ungutes Gefühl vermitteln sollte.

Freilich kann man sagen, er hat keine Heimlichkeiten vor Dir. Aber so ist das - meiner Meinung nach- nicht zu sehen. Denn vor lauter überlegen und grübeln, vergisst er, dass dies für Dich doch sehr verletztend und traurig ist.

Er sollte auch wissen, dass Du seine Liehe anzweifelst. Red mit ihm, unbedingt, nimm es nicht einfach so hin und hoffe, dass es irgendwann aufhört.

Du sollst in Deiner Beziehung glücklich sein, dass geht aber nicht, wenn jemand "Drittes" noch im Spiel ist- wenn auch nur gedanklich.

Sollte er dafür kein Verständnis haben, dann solltest Du die Beziehung wirklich überdenken. Auch, wenn Du bei einem Gespräch das Gefühl hast, da ist noch mehr an Gefühlen für seine Ex-Freundin.

So schlimm das für Dich wäre, aber hab auch Deinen Stolz und schau auf Dich selber, denn Du bist die "Hauptperson" in seinem Leben und er sollte das auch so sehen.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste und schicke Dir liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Ersteinmal mein größter Respekt an dich, dass du das sofort respektiert hast! Das ist wirklich nicht einfach, jedoch, was soll man auch anderes sagen/machen?

2-3 Monate sind nach einer Beziehung von 2 Jahren keine Zeit meiner Meinung nach. Es gibt beziehungen, da trennt man sich einvernehmlich und kurze Zeit später kann man sich voll und ganz auf einen neuen Partner einlassen. So hört sich das bei dir nur leider nicht an. Wenn er immernoch so viel darüber redet, hat er es nicht verarbeitet und kann sich nicht voll und ganz auf dich konzentrieren, auch wenn seine Ex ein wichtiger Mensch für ihn bleiben soll. Man kann jemanden, mit dem man 2 Jahre zusammen war, nicht einfach vergessen, das ist klar. Und das man sich danach noch ab und zu über aktuelles austauschen möchte, kann man auch nachvollziehen. Aber wenn er dann so geknickt da sitzt, nachdem er gemeinsame Bilder gesehen hat...

Im Endeffekt bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:

So weitermachen und hoffen, das sich das Problem legt und er sie zumindest was die Gefühle angeht nach und nach vergessen kann und alles dafür tun, dass er sich keine bessere als dich vorstellen kann. Mit dem faden Beigeschmack, dass es passieren kann, dass du letztendlich evtl doch nur ein "Lückenfüller" warst und er entweder wieder mit ihr zusammen kommt oder ganz allein sein möchte, da sie evtl. jemand neues hat etc...

Oder Abstand nehmen, eine Pause machen, ihm etwas Zeit zum Ordnen geben und dann hoffen, dass er sich danach voll und ganz auf dich konzentrieren kann. Das wird dir evtl weniger schaden, als jeden Tag Angst zu haben, so etwas wieder hören oder sehen zu müssen...

Minischweinchen  31.01.2020, 10:15

Möglichkeit 1, dass sie einfach mal abwerten soll, wäre doch wirklich nicht anzuraten. Das hat sie wohl nicht nötig. Was soll das für eine Beziehung sein?

Möglicheit 2: Eine Pause, wo gerade alles begonnen hat, sicherlich nicht. Ihm eine Pause geben, von was- von ihr? Das er noch über seine Ex-Freundin trauern kann? Dafür sollte sie sich wirkich zu schade sein.

Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten: Mit ihm sprechen und er "wacht" auf und es ändert sich alles.

Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass sie sich trennt. Denn immer die Ex-Freundin vor die Nase gehalten zu bekommen, ist ein unmögliches Verhalten gegenüber seiner Freundin und wenn er meint, diese müsse weiterhin ein Teil seines Lebens sein, so sollte sie dies nicht akzeptieren, da sie damit nicht glücklich werden wird.

Du respektierst es ,aber er anscheinend dich nicht oder deine gefuhle nicht.Schon allein das er die ganze zeit von seiner ex redet ist rucksichtslos,finde ich ,sorry.

Aufjedenfall würde ich offen und ehrlich handeln.

Du bist nicht die ex Freundin ,du bist ein anderer Mensch mit anderen Charaktereigenschaften.Was passiert ist passiert ,wer wek ist wek ,errinerungen bleiben aber das leben geht weiter.Wenn er die trennung noch nicht uberwunden hat soll er sich zeit lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung