trauerkleidung in Polen?

4 Antworten

seltsame regeln: "müssen die kinder ..... aber nur wenn sie wollen!"

Man MUSS, aber nur wenn man WILL????

Irgendwie scheinst Du das Wort MUSS nicht verstanden zu haben.

lnie3003
Fragesteller

es tut mir leid das ich mich falsch ausgedrückt habe und mir es anschließend nicht mehr durchgelsen habe , also echt.

Ich meine damit Kinder können 1 jahr lang schwarze kleidung anziehen, dies ist aber manchmal ein muss von der kriche oder generellen strengkatholischen Familiene so

Klaraaha  28.03.2020, 00:44
@lnie3003

Das war mal früher so. Auch bei ev. Christen. War aber keine kirchliche Regelung sondern so Sitte. Bei nahen Angehörigen, wie Ehegatte, Kinder,Eltern, ein Jahr, ansonsten nur bis zur Bestattung oder eben wie man wollte.

Ich bin Pole und hab noch nie von so etwas gehört!!

Ist keine muss oder so, das nennt sich "Trauerjahr" und Queen Victoria hat das z.B. nach dem Tod ihres Mannes nie mehr wieder geändert, und immer irgendwie schwarz getragen. Mein Opa trägt jetzt ein Jahr lang auch nur schwarz. Das ist eine Selbstverpflichtung, und die geht so lang wie man will. Gibt keine weiteren Regeln.

lnie3003
Fragesteller

ich dachte da gebe es so eine regel von der Kirche, da es von bekannten auch so war. meine mutter hatte mir das einmal erklärt habe es aber vergessen

OdyFour  27.03.2020, 21:47
@lnie3003

Ja, aber das sind eher Richtlinien, und Leitgedanken, als gesetzartige Regeln.

Ich kenne das mit dem 1 Jahr schwarz anziehen auch noch bis in die 80er Jahre hinein. Da achtete man damals hier auf dem Land sehr drauf.

Alte Leute machen das oft heute noch.

Bei jüngeren sieht die Sache schon ganz anders aus.