Transzendentale Meditation erlernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, BobDylan14

Der Lernprozess des Transzendierens, die Essenz der Transzendentalen Meditation, ist in 99,99 % der Fälle nur mit Hilfe eines Lehrers/Lehrerin möglich, weil es sich wesentlich um einen interaktiven Prozess zwischen zwei Nervensystemen handelt.

Ich vergleiche das gerne mit der Liebe. Kann man nicht aus Büchern lernen, sondern es ist ein sehr "feinstofflicher Prozess" zwischen zwei Herzen, zwei Geistern, zwei Nervensystemen, zwei Menschen. Die Interaktion zwischen den beiden spielt dabei eine tragende Rolle. Und so ist es auch bei der Realisierung von bewusster Transzendenz - im Gegensatz zur unbewussten beim Einschlafen. Du brauchst eine erfahrene Person, die Dir exakt die richtigen Anweisungen zur richtigen Zeit aus einem Zustand der eigenen Transzendenz/neuronalen Kohärenz heraus gibt, und zwar entsprechend Deinem Lernfortschritt und dabei überprüft, ob die Technik korrekt funktioniert.

Das alles wird getragen von der jahrtausende alten vedischen Tradition der Meister, von der dieses Wissen stammt und in deren Auftrag ein Lehrer das Wissen weitergibt. Der Lehrer ist ausgebildet, dass quasi als Sprachrohr der Meister vergangener Zeiten zu tun. Ein Buch kann das nicht leisten.

Ginge es wie bei anderen sogenannten "Meditations" Methoden, die sich allerdings sehr stark von der TM unterscheiden (durch zahlreiche Studien nachgewiesen), ohne Lehrer, TM zu erlernen, hätte sein "Erfinder" Maharishi Mahesh Yogi - er ist nicht wirklich der Erfinder, sondern derjenige, der die TM in der Praxis aus den Höhlen und Ashrams Indiens "geholt" und für jeden erreichbar gemacht hat - das Wie und Was seinerzeit seit Ende der 50er Jahre mit Hilfe von Tonkassettten und Bücher verbreitet.

Sein Anliegen war nämlich, dass so viele Menschen wie möglich den Nutzen des Transzendierens, ein völlig natürlicher und fast automatischer Prozess, für sich selbst im täglichen Leben integrieren können. Und ebenso wollte er, dass die Welt als Ganzens den Nutzen davon hat, nämlich einen Zustand von Frieden, Teilhabe am Wohlstand, an genügend Essen, Obdach, Gesundheit usw., was alles nur mit dem Wachsen höheren Bewusstseins im Kollektivbewusstsein möglich ist. Das Phänomen Kohärenz spielt dabei eine überragende Rolle. Ein alle Naturwissenschaften umfassendes, spannendes Thema!

TM lässt auf natürliche Weise einen bzw. mehrere neue Hauptbewusstseinszustände neben Tiefschlaf, Traum und Wachzustand entstehen.

Aber mal eine Frage, warum willst Du denn nicht die Hilfe eines Lehrers in Anspruch nehmen? Ist es wegen der Kursgebühr? Da lässt sich immer etwas machen, falls Du kein oder nur wenig Geld hast, denn leider ist das Erlernen der TM nicht kostenlos, aber es sollte kein unüberwindliches Hinderniss sein. Man kann es so regeln, dass es nicht viel kostet. Hängt von den Umständen ab. Kannst mich deshalb gerne mal persönlich kontaktieren.

Das Erlernen von Rechnen, Schreiben, Lesen, Fremdsprachen in der Schule ist übrigens auch nicht kostenlos, was viele Leute glauben, sondern die Kosten werden von der Allgemeinheit über das Instrument der staatlichen Finanzierung/Steuern getragen. Nach meiner Meinung gehört das Transzendieren, was u.a. eine tiefgehende Erholung von Geist und Körper, Befreiung von Stress und eine Erweiterung des Wissensspeichers, der Kreativität impliziert, in das Curriculum jeder Schule, jeder Universität oder sonstigen Bildungsstätte und sollte idealerweise vom Staat bereitgestellt werden.

Es gibt inzwischen Länder, wo das der Fall ist - z.B. Brasilien - , wo Schüler, gesponsert von Stiftungen, staatlichen Zuschüssen oder krichlichen Stellen, die TM nahezu umsonst erlernen können. Dies wird auch von Schulbehörden teilweise und zunehmend stark empfohlen, denn die Schüler können besser, stressfreier lernen und leben.

Im Gegensatz dazu wird hier in Deutschland die Verbreitung dieser segensreichen Technik durch Kirchen, staatliche Stellen sowie die Medien massiv bekämpft und behindert. Menschen, die regelmäßig TM praktizieren sind eben nicht mehr leicht manipulierbar und das passt vielen Leuten aus besagten Institutionen gar nicht!

Grüße von Henning

Ich empfehle Dir mal auf diese Seite zu gehen:

http://www.meditation.de/

Es gibt hunderte von Seiten mit Infos, bei Interesse frage mich einfach.

Habe vor einiger Zeit TM erlernt, bei jemandem der bei Maharishi Mahesh Yogi zum TM-Lehrer ausgebildet wurde. Die Technik wird im Kern so praktiziert, dass ein vom Lehrer gegebenes Mantra (Wort ohne geläufige Bedeutung) in Gedanken zwanglos, also wie es kommt, repitiert wird. Dabei verfeinert sich das Bewußtsein und das Mantra verschwindet bestenfalls zugunsten des reinen Bewußtseins, oder wird durch einen spontanen Gedanken verdrängt. Dies ist erlaubt und wird nicht bekämpft, oder bewertet, sondern bei Bewußtwerdung des Gedankens kehrt man wieder zu Mantra zurück.Die Störung durch mögliche körperliche Reaktionen oder äußere Einflüsse werden auf die gleiche Weise behandelt wie spontane Gedanken, dabei darf man durchaus z.B. das eingeschlafene Bein anders hinstellen, sich kratzen, oder die Augen kurz öffnen...Das funktioniert auch soweit, aber es Bedarf einiger Disziplin sowohl bei der Ausführung, als auch bei der regelmäßigen Wiederholung (2 x 20 Min/Tag). Es ist nicht so, daß man mit erlernen der Technik, die an sich kinderleicht (=trivial) ist, sofort die gleichen Effekte erzielt, wie ein langjähig Praktizierender. Da transzendieren ein natürliche Bestrebung des Gehirns ist, gibt es, wie ich von Leuten, die andere Meditationsverfahren praktizieren weiß, auch auf andere Wege dies zu erreichen. Diese Methoden sind ähnlich trivial.Insofern ist das auf vielen Internetseiten gegebene Versprechen einer spontanen geistigen Erfrischung, die auch Ungeübte sofort erreichen können, überzogen, da man sich das, wie auch bei anderen Meditationstechniken, erarbeiten muß. Daher sehe ich auch die dafür heute (Stand 2015) üblichen Preise (mehrere hundert Euro und auch darüber hinaus) als überzogen an. Ich dachte auch, daß TM der Königsweg ist, aber das sehe ich nun mit der Erfahrung anders und rate, angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses, davon ab.

Ich glaube ein menschenarmer Wald und viel Zeit erfüllen deinen Wunsch. Setzt dich hin irgendwo ab von allem, und schliess die augen. wenn du nun bewusst auf alle dinge hörst, wirst du ein bild bekommen ohne zu sehen. dann gehst du einfach in dich läst alle gedanken los, bis du in den geräuschen verschmelzt. ein eled geiles gefühl.