Transsexueller Mann und Frau wollen heiraten nur wie

2 Antworten

Die Geschlechtsumwandlung wird amtlich in mehreren Schritten vollzogen. Erst wenn der Wechsel im Geburtsregister eingetragen ist, ist der Vorgang abgeschlossen. Wenn er also eine aktuelle Geburtsurkunde hat, in der er als "Knabe" oder "männlich" bezeichnet ist, könnt ihr ganz normal heiraten. Die Geschlechtsumwandlung wird der Standesbeamte wohl erkennen, doch wird er sich hüten, sich darüber näher zu äußern! Ihr seid dann ein Brautpaar wie jedes andere auch. Keine "eheähnliche Gemeinschaft", keine "Partnerschaft", einfach eine völlig "normale Ehe"! In eurer Heiratsurkunde steht nichts von transsexueller Vergangenheit oder einer Namensänderung.

Wenn er die Personenstandsänderung hat, also legal als Mann anerkannt wird, heiratet ihr wie jedes andere heterosexuelle Pärchen auch. ;)