Transsexuelle psychisch krank?

3 Antworten

Na ja, nur weil man es selber als cis Person nicht versteht oder nachvollziehen kann, bedeutet es nicht, dass trans Menschen nicht auch wirklich so fühlen.

Es ist eben schwer nachzuvollziehen, wenn man so ein Problem selbst nie hatte.

Ich hab mal den Vergleich mit der Pubertät gehört: Viele Menschen fühlen sich mit ihrem Körper nicht wohl, wenn die Pubertät beginnt, überall wachsen Haare, man schwitzt wie verrückt, alle Menschen reden über deinen Körper und die sichtbaren Veränderungen. Das ist eine Zeit in der sich viele Menschen sehr unwohl in ihrem Körper fühlen und ihn auch verändern wollen (Viele Mädchen machen Diäten, benutzen Make Up während die Jungs ins Fitnessstudio gehen, ihren Bart rasieren)

Der Körper ist ganz anders und man muss sich erst einmal daran gewöhnen und sich wieder neu kennenlernen. Transsexuelle Menschen können sich eben nicht an ihren Körper gewöhnen. Auch Dinge die typisch für ihr Geschlecht sind machen sie nicht glücklich und sie sehnen sich danach ihren Körper ihren Gefühlen anzupassen. Die meisten trans Menschen merken es schon früh in der Jugend und auch die Eltern und das Umfeld merken, dass das Kind sich nicht so benimmt wie die anderen Kinder des gleichen Geschlechts.

Das Anpassen des Körpers mach die Menschen sehr glücklich und sie können ihr Leben danach auf die richtige Weise leben.

Was genau Menschen dazu bringt trans zu sein ist noch nicht richtig geklärt.

Es könnte natürlich wirklich eine Art Persönlichkeitsstörung sein, die richtige Therapie wäre dann eben aber auch die Anpassung des Körpers, anders können trans Menschen nicht wirklich glücklich werden, da sie sehr unter ihrem ´falschen´ Körper leiden.

Safe eine Persönlichkeitsstörung! Kann man mir erzählen was man will. Ich leide selbst an einer Persönlichkeitsstörung und tue Dinge die ich eigentlich nicht tun sollte oder fühle mich häufig als würde ich nicht in diese Welt gehören.

Menschen mit jeder anderen Art eine Persönlichkeitsstörung werden behandelt oder kriegen professionelle Hilfe.Wieso Transsexuelle nicht?

Gender dysphoria ist die psychische Störung. Teil der empfohlenen Behandlung ist die Transition (z.B. Hormone nehmen). Lies hier mehr dazu. (Die Seite sollte auch einige deiner anderen Fragen beantworten.)

Das sind Fragen die eine Diskussion anregen sollen also bitte sachlich bleiben und sich nicht angegriffen fühlen.

Der Aufruf zur Diskussion, ob transgender-sein eine psychische Störung ist, ist an sich schon trans-phobisch. Es wurde lang als eine psychische Störung angesehen, mit dem DSM-5 wurde dies korrigiert. Die Annahme, dass es eine psychische Störung ist, schadet transgender Personen.

Zudem sind Aussagen wie "Ich meine normal oder gesund klingt das nicht" gefolgt von "Wieso sollte man sagen dass es NORMAL ist Transsexuell zu sein?" auch trans-phobisch.

Ich gehe davon aus, dass es nicht in deinem Sinne ist trans-phobisch zu sein, daher weise ich dich hier darauf hin. Bitte informiere dich in Zukunft besser.

Falls du Fragen dazu hast, helfe ich dir gerne weiter.