Transpiration in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit?

2 Antworten

Stell doch die Abbildung, um die es geht ein.

dass die Luftfeuchtigkeit bei höheren Temperaturen höher wird

Kennst du die Begriffe absolute und relative Luftfeuchtigkeit? Warme Luft kann mehr Wasser ausnehmen. Bei warmer Luft verdunstet auch mehr Wasser.

stomatäre Transpirationsrate ja höher bei niedriger Luftfeuchtigkeit

Die Wasserabgabe der Pflanzen folgt dem Konzentrationsgefälle, sehr feuchte Luft kann kein Wasser aufnehmen, die Pflanze verdunstet dann kaum.

Wenn Wasser knapp wird, schließt die Pflanze ihre Spaltöffnungen, um Wasser zu sparen.

In einem trockenem Wüstenklima verlierst du mehr Wasser durch Schwitzen als im feuchten tropischen Regenwald.

Eine Erhöhung der Temparatur in der Wüste bewirkt keine Erhöhung der Luftfeuchte, sondern das Gegenteil.

Anders im tropischem Regenwald:

Dort brätst du in deinem eigenem Saft, weil du aufgrund der Feuchtigkeit nicht mehr schwitzen kannst und dein Schweiß nicht mehr verdunstet weil die Luft gesättigt ist .