Abhängigkeit der Fotosyntheserate?

1 Antwort

Naja,

A ist der Optimalfall. Chlorella hat es warm genug und genügend CO² zur Verfügung.

Die Fotosyntheserate steigt dann mit der Lichtintensität so lange an, bis in freier Natur eine weitere Erhöhung der Lichtintensität nicht mehr zu erwarten ist.

Bei B ist offenbar die Temperatur der begrenzende Faktor (CO² ist ja gleich viel vorhanden wie bei A)

Bei C ist bei weitem zu wenig CO² vorhanden.

Politiklover
Fragesteller

Aber wo ist denn der Unterschied zwischen A und C, die Temperatur ist doch gleich?

michael0371  19.10.2020, 11:42
@Politiklover

Ja, die Temperatur schon, aber der CO² Gehalt nicht. Das macht die 3 Kurven vergleichbar, dass einmal die Temperatur gleich ist, bei der anderen der CO² Gehalt

MeisterRuelps, UserMod Light  19.10.2020, 11:43
@Politiklover

Du hast meinen Rat von gestern nicht befolgt: Du hast doch in deiner Frage bzw. im erklärenden Satz oben doch die Antwort geliefert - es geht um den begrenzenden Faktor. Du schaust, wo CO2 benötigt wird und hast dann die Antwort. - Ich hatte Dir gestern schon Tipps zu dem Thema per PN gegeben. Wenn Du die nicht umsetzt, sehe ich schwarz.

michael0371  19.10.2020, 11:45
@Politiklover

Wenn kein CO² da ist, kann es keine Fotosynthese geben, weil CO² von der Fotosynthese benötigt wird. Je weniger CO², desto kleiner die Fotosyntheserate. Stell dir vor, jemand dreht dir den Sauerstoff ab. Das wäre dann analog.

michael0371  19.10.2020, 11:48
@MeisterRuelps, UserMod Light

(eigentlich an @Politiklover) Pflanzen nehmen CO² auf, verwenden den Kohlenstoff zum Aufbau von Pflanzenstoffen, geben O² ab. Hierfür benötigen sie Energie in Form von Sonnenlicht. Tiere benötigen O² und "verbrennen" kohlenstoffhaltige Nahrungsmittel, woraus sie Energie gewinnen und CO² abgeben. Deshalb brauchen Pflanzen Licht für ihren Energiestoffwechsel, Tiere nicht.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.10.2020, 11:48
@michael0371

Weiß ich ;) hatte nur mit dem Fragesteller schon gestern geschrieben und ihm Tipps gegeben, die er anscheinend nicht umgesetzt hat.

Du kannst das nächste mal einfach auf "Kommentieren" klicken unter seiner Antwort, dann steht auch der korrekte Empfänger dort ;-)