Transfrau in der Umkleide?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es keine möglichkeit das sie eine extra Kabine nutzen kann? Ansonsten könnte man vielleicht den Kompromiss finden das sie erst duscht, wenn alle anderen raus sind bzw. eben die Frauen die sich unwohlfühlen fertig sind. Falls nicht sollte man das auch mit den anderen Frauen absprechen wie sie es finden würden und auch allgemein im Verein. Denn das ist etwas was mit allen besprochen werden muss, weil es alle betrifft. Nur, weil 1-2 es vielleicht in Ordnung finden würden bedeutet das nicht das es auch bei den anderen zutrifft.

Ich würde mich auch unwohl fühlen und das nicht wegen der Sicherheit sondern eher, weil ich mich unwohl fühlen würde, wenn ich duschen will und dann jemand mit einem Männlichen Körper da ist die sich dann auch dort duscht und mich dann auch sehen würde. Umziehen würde zwar gehen aber dann auch duschen und dabei nackt sein wäre für mich schon ein Problem.

Will auch nicht das es falsch verstanden wird aber ich weiß nicht wie man es sonst sagen kann. Denke das es bei Männern und Transmännern auch ähnlich sein würde, das es manchen nichts ausmacht aber andere auch Probleme damit hätten.

Du musst gar nix akzeptieren, wenn du dich dabei nicht wohlfühlst.

Sagt ihm gemeinsam, dass er sich später, wie gehabt, in den Räumen umkleiden, duschen darf, wenn alle komplett fertig sind. Dann kann er rein.

Sonst, lässt ihn in den Männerumkleiden warten, und später in den Männerbereich duschen.

Das die Person es nur vorgibt, um euch alle nackt zu sehen, kann sehr gut sein, egal wie nett die Person vorgibt zu sein.

Daher, gibt ihm erst gar nicht die Chance.

Für sich selbst einzustehen ist kein Problem, macht das ruhig, das ist wichtig für euch und euer Wohlbefinden im Verein.

Das ist sehr schwer, denn ich kann absolut verstehen, dass man keinen Penis sehen möchte. An nackte weibliche Körper ist man als Frau gewöhnt, sie kommen einem natürlich vor. Durch die gesellschaftlichen Normen sind die Geschlechtsteile des anderen Geschlechts in unseren Kreisen aber höchst sexualisiert und tabuisiert, daher führen diese in einem nicht willentlichen Kontext oft zu Ekel, Abneigung und Unwohlsein, bisweilen sogar Angst- oder Panikartigen Gefühlen (in einem sexualisierten oder anderweitig nicht „normalen“ Kontext können es auch die Genitalien des eigenen Geschlechtes sein).

Auch verstehe ich das Gefühl, dass man sich „angeglotzt“ vorkommt – selbst wenn das gar nicht der Fall ist.

ich möchte auch nicht verleugnen, dass es (extrem wenige) Menschen gibt, die nur vorgeben trans zu sein, um in solche Situationen zu kommen, ebenso lesbische/bi/pan… Transfrauen.

Und jetzt kommt das große Aber:

Es gibt auch nicht-heterosexuelle Cis/“Bio“ Frauen und ein Großteil der angeblichen Transmenschen (über 99%) ist wirklich trans, dass sie also am Ende doch ein Mann ist, ist also nicht unmöglich, aber absolut unwahrscheinlich. Sollte es aber doch Anzeichen dafür geben oder sie ist sichtlich erregt, bring das Thema zur Sprache (erst einmal persönlich), wenn es sein muss solltest ist auch eine Anzeige denkbar. Aber bitte kein Generalverdacht oder so, und missbrauche das auch nicht bei Unwohlsein etc.

Und jetzt kommt ein zugegebenermaßen dummer Standardspruch: Du musst ja nicht hinschauen und kannst dich wegdrehen.

Am besten redet ihr offen darüber, im Zweigespräch und im Verein.

Nayes2020  18.01.2024, 16:54

man sollte nicht vergessen welche auswirkungen es für einen hat im verein sich als transperson zu outen nur um Frauen nackt zu sehen. Es ist ja nicht so das dies auch von heute auf Morgen gekommen ist.

Wäre interessant ob sie auf Frau oder Mann steht.

Wenn sie auf Männer steht, würde es ja auch kein Problem sein in der Männerumkleide zu Duschen, wie eben ein Schwuler Mann.

Wenn sie auf Frauen steht, wäre es (meiner Meinung) sogar besser in der Männerumkleide zu Duschen.

Also sehe ich eigentlich überhaupt keinen Grund in der Frauenumkleide zu Duschen, es sei denn, es wäre die einzige. Wobei es dann aber eine gemischte wäre, und somit wieder egal wäre.

Nur meine Meinung dazu

Lg

Nayes2020  18.01.2024, 16:55

Das gehört eben zur Identitätsfindung und auch Prägung. Es geht nicht um die sexuellen Präferenzen sondern die Geschlechtsidentität

EC380  18.01.2024, 23:17
@Nayes2020

Somit gehört für mich ein Penis mit Hoden in die Männerumkleide.

Habs grad identifiziert. Da diese sehr ident sind mit dem Männlichen Geschlecht.

Sorry

xYunaagirlyy  20.01.2024, 17:20

klar, also sollen lesben auch in die Männerumkleide gehen, oder wie? xd

EC380  22.01.2024, 19:22
@xYunaagirlyy

Wenn sie Hoden haben, dann ja.

Heutzutage ist es ja so, dass sich ein Mann der sich im falschen Körper fühlt als Frau bezeichnet. Und wenn zwei soche zusammen kommen, bezeichnen sie sich Lesbisch.

Nicht das sich da irgendwas verwirrend liest. gg

xYunaagirlyy  22.01.2024, 20:37
@EC380

du hast es in deiner hauptanwort so formuliert, als hänge es davon ab, auf welche personengruppe die person steht, also lenk nicht ab.

EC380  22.01.2024, 21:23
@xYunaagirlyy

Ich lenk nicht ab, ich versteh nur die Welt nichtmehr. Es gäbe eigentlich wichtigeres zum Kopfzerbrechen als die Frage wo sich jemand umziehen sollte oder z.b. seine Notdurft verrichtet.

Sollte jeder soviel Grips haben in einem gewissen Alter, und wissen wo er,sie,es hingehört.

Mehr sollte ich dazu eher nicht schreiben.

Ich bin für alle Menschen offen, aber muß nicht alle verstehen.

ich würde erstmal deine kolleginnen fragen, ob sie auch ein problem damit haben. denn wenn nicht, dann wirst du das einfach akzeptieren müssen oder dir eine alternative suchen.

wenn schon, dann solltet ihr das gespräch mit der trans frau und einem trainer oder so suchen, euer problem offen und ehrlich ansprechen und eine lösung suchen mit der alle leben können.

vielleicht habt ihr ja auch eine trainerumkleide oder eine schiriumkleide oder so verfügbar, in der sie sich umziehen und duschen kann. dann muss sie nicht zu den männern, wo sie sich sehr wahrscheinlich unwohl fühlen wird und sie muss auch nicht zu euch gehen.

wenn keine solche möglichkeit verfügbar ist, also nur die männer und die frauenumkleide existiert, dann wäre die beste lösung wahrscheinlich, dass ihr es so macht, dass ihr reingeht und sie dann wartet(draussen), bis ihr alle(oder zumindest die, die ein problem damit haben) fertig geduscht und angekleidet sind und sie dann nachher alleine oder mit denen die es nicht stört in die umkleide geht.

Es ist das erste Mal, dass in meinem Umfeld sowas passiert und ich weiß nicht, ob meine Gedanken auch akzeptabel sind, oder sehr ignorant ihr gegenüber

gerade, wenn du vorher noch kein kontakt mir transmenschen hattest, ist es verständlich, dass du dich dabei unwohl fühlst. also ist es einfach wichtig, dass du ehrlich bist und aber auch respektvoll ihr gegenüber bleibst und im hinterkopf behälts, dass sie 1. das nicht macht, um euch zu belästigen und dass es 2. für sie auch eine neue situation ist und auch das outing wahrscheinlich sehr sehr viel mut und überwindung gekostet hat

aber wenn ihr anständig miteinander kommuniziert, findet ihr sicher einen weg bei dem sich alle wohlfühlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung