Transformation Exponentialfunktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Aufgabe ist wahrscheinlich dazu gedacht, sich die einzelnen Transformationen vorzustellen, um von h(x) auf f(x) zu kommen.

Den Graph von h kannst du skizzieren (Exponentialfunktion, die habt ihr wahrscheinlich im Unterricht kennengelernt).

Bild zum Beitrag

Übergang von h(x) zu -h(x) : Spiegelung von Graph(h) an der x-Achse

Übergang von -h(x) zu -h(x) + 1 : Verschiebung des vorigen Graphen um eine Einheit nach oben.

Übergang von 1-h(x) auf 3(1-h(x)) : Streckung um den Faktor 3, d.h. die y-Koordinate jedes Punktes des vorigen Graphen wird mit 3 multipliziert.

So kannst du dich durch die einzelnen Transformationen von Graph(h) zu Graph(f) hangeln.

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Funktionen Mathe)