Trans Stimme?

4 Antworten

Servus, Leute sagen vieles. Nur da Du eine maskulin klingende Stimme hast, bedeutet dies nicht, diese Menschen recht haben. Man möchte Dich nur provozieren.

Guten Morgen

Du kannst zum HNO gehen und fragen ob Du eine Stimm oder Sprachtherapie beim Logopäden bekommen kannst.

Hat den Vorteil, der HNO kann mehr oder weniger gut schauen ob gesundheitlich alles OK ist.
Der Logopäde kann Dir Tips geben wie Du mit der Stimme in Grenzen spielen kannst.

Das mit dem Logopäden ist allerdings viel arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich jetzt nicht als Beleidigung sehen, aber wie du das interpretieren willst, ist natürlich deine Sache.

Heißt wahrscheinlich einfach, dass du eine eher tiefe Stimme hast, oder sowas.

Und gegen deine Stimme kannst du nicht wirklich was machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

EdgerunnerX  13.05.2024, 23:12

Ich finde alleine diese Aussage schrecklich. Auf der anderen Seite werden ja inzwischen genug Frauen angegangen, wenn sie keine gewohnt feminine Stimme haben, sondern eine, die eher im Alt-Bereich zu finden ist.
Eigentlich traurig...

LunarEclipse  13.05.2024, 23:14
@EdgerunnerX

Klar ist das traurig. Aber es muss ja nicht unbedingt eine Beleidigung sein. Und ich sage nur, dass es am ende eben bei der Person selbst liegt, wie sie es auffassen will.

Garlond  14.05.2024, 08:30
@EdgerunnerX

Ich würde es mal vergleichen mit einem Freund der stinkt.

Ich kann ihm sagen: Du stinkst wie ein Schwein.

Oder ich kann sagen: Du riechst echt unangenehm.

Und man könnte natürlich jemandem mit einer tiefen Stimme auch sagen
Du hast eine tiefe Stimme. Was soll denn Transstimme aussagen?
Das Wort beschreibt ja eine sich verändernde Stimme.

Zuerst könntest du nachfragen, was damit gemeint ist.
Will man damit sagen, du hast eine männliche Stimme?
Wenn ja, warum sagt man das nicht?
Will man sagen, du hast eine tiefe Stimme,
auch das kann man schon klar ausdrücken. Oder ist das Wort 'tief' zu kompliziert?
Oder nimmt man Bezug auf die Änderung (Transition) der Stimme?
Alles in allem eine ziemlich schlechte Wortwahl.

Wenn dir selbst deine Stimme nicht gefällt, dann kann man sich schon eine andere Stimme antrainieren.

https://de.wikihow.com/wikiHowTo?search=Stimme+%C3%A4ndern&Search=

Du könntest dir aber auch ein Beispiel an berühmten Frauen nehmen, wie:

  • Kathleen Turner
  • Lauren Bacall
  • Eartha Kitt
  • Amy Winehouse
  • Norah Jones
  • Diana Ankudinova

https://www.youtube.com/watch?v=kt78je5hD0k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.