Trajektorie bei einem Karussel vorhersagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Irgendwie weiß ich so gar nicht, wie man da ran geht

Indem man sich die Situation anguckt, überlegt, welche Kräfte die Flugbahn beeinflussen und dann abschätzt, wie der Sessel des Karussels weiterfliegt. Wenn ich mit dem Ausschlussverfahren rangehe, bleibt 4 übrig.

Also erstmal kann ich dir Sagen dass es Trajektorie 1 ist. Hierbei muss man verstanden haben wie Zentrifugalkraft funktioniert. Wenn ein Objekt in schnelle Rotation versetzt wird, wird besagtes Objekt durch das schnelle Drehmoment nach außen gedrückt. Reißt das Seil, bewegt sich der Körper entlang der Tangente der Zentrifugalkraft und der Zentriprtalkraft. Mehr findest du dazu hier, die gehen sogar dein Beispiel durch:

https://www.sofatutor.com/physik/videos/fliehkraft-eine-scheinkraft-zentrifugalkraft-und-zentripetalkraft

Hamburger02  02.11.2023, 07:32

Das Karussel befindet sich in Drehung. Beim Reißen des Seiles fliegt der Korb geradeaus weiter und gerade aus bedeutet bei einer Kreisbahn tangential. Bei Flugbahn 1 müsste der Korb ja um 90° abbiegen.

JokesOnYou  02.11.2023, 07:33
@Hamburger02

Oh man ich hab den Pfeil der Drehrichtung nicht richtig mitgelesen. Dann müsste es die 4 sein.