Physik Druck/Temperatur?

2 Antworten

Ich würde dir zunächst einmal empfehlen, die Wertepaare in ein ϑ-p-Diagramm einzuzeichnen, um eine Übersicht zu erhalten.

Das sieht dann so aus, als würden die Punkte alle auf einer Geraden liegen. Das passt auch zum Gesetz von Amontos:

Finde die Gleichung einer entsprechenden Ausgleichsgeraden.

Finde schließlich die Nullstelle der Ausgleichsgeraden, diese entspricht der gesuchten Temperatur.

Im folgenden Abschnitt stelle ich kurz die Lösung dar. Also evtl. noch nicht weiterlesen, wenn du selbst erst noch mit den zuvor genannten Hinweisen versuchen möchtest, die Aufgabe zu lösen.

============

Mögliches Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Die Ausgleichsgerade lässt sich durch

mit

beschreiben. Die Nullstelle (also die Temperatur ϑ = ϑ₀, für die p = 0 ist) ist...

Zum Vergleich: Der Literaturwert für den absoluten Temperaturnullpunkt (0 Kelvin) ist -273,15°C. [So ist die Celsius-Skala derzeit definiert, dass der absolute Temperaturnullpunkt bei exakt -273,15°C liegt.]

 - (Physik, Temperatur, Druck)

Das kann man recherisch oder zeichnerisch erledigen:

1) Rechnerisch:
stelle aus den beiden Punkten P1(90/100) und P2(0/75,2) eine Geradengleichung auf und setze bei dieser dann y = 0 und rechne das x = ϑ dazu aus.

2) Zeichnerisch:
Trage die Punkte in ein Koordinatensystem ein und lege eine Gerade durch. Dort, wo sie die x-Achse schneidet, ist y = p = 0

Bild zum Beitrag

Der Schnittpunkt liegt bei etwa -273 °C:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Temperatur, Druck)  - (Physik, Temperatur, Druck)