Tragkraft von Heliumballons?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dichte Helium 0,1785 kg/m³ , Dichte Luft 1,225 kg/m³ d.h. Auftrieb pro Kubikmeter ist gleich 1,04 kg (eigentlich umrechnen in Newton =1,04*9,81) .Also 1 m³ reicht locker um 880g anzuheben.

Von den mathematisch-physikalischen Ungenauigkeiten der "hilfsreichsten" Antwort einmal abgesehen, unterstellt diese aber als gröbsten Fehler, daß es ein Behältnis OHNE EIGENGEWICHT gäbe, dass 1 Kubikmeter Helium faßt. Tatsache aber ist, daß auch selbst Ballons ein Eigengewicht haben, daß erst einmal überwunden werden muß, bevor der schwebende Ballon dann noch einen Ballast tragen kann! Am zweckmäßigsten benützt Du einen Ballon mit 450cm Umfang = ca. 115cm Durchmesser. Der faßt aber ca. 2,3 Kubikmeter Helium entspricht 15 Liter Helium bei 200bar Druck abgefüllt. Die Tragkraft dieses Ballons beträgt dann etwa 1500 - 1800 Gramm (je nach Luftdruck und Außentemperatur schwankend). Bei dieser Rechnung ist das Eigengewicht des Ballons schon eingerechnet.

hegirl  12.06.2011, 17:57

Was ist denn an meiner präzisen Antwort ungenau, habe halt physikalisch ideal gerechnet...Balloon ohne Masse ist doch klar.

Die Auftriebskraft von 1 Liter Helium beträgt 1 Gramm

Also 880 Liter=880 dm³

Helium trägt etwa 10% seines eigenen Gewichtes.

Als Beispiel. Im Mai 2010 fand im Ruhrgebiet die Aktion Schachtzeichen (www.schachtzeichen.de) statt, die Ballons dort hatten inkl. Seil ein Gewicht von etwa 10 kg.

Im Endeffekt waren die Ballons 3,80 m im Durchmesser und die Füllung bestand aus 3 großen Gasflaschen.

Genaue Angaben zu Helium findest Du z.B. auf den Seiten von AirLique.

Aber: Auch Helium kann tödlich sein. Du darfst Helium (Ausnahme: spezielle Tauchgas-Mischung) nicht einatmen. Zu viel Helium würde den Sauerstoff aus der Lunge verdrängen und du würdest dann sofort ersticken. MickyMouse ist TABU!

nofan  09.06.2011, 14:22

aha ok, tell us more...

Riccardo
Fragesteller

als würdest Du mich kennen. Nix erwähnt von Einatmen und "MickyMouse" und doch erwägt. Danke.