Tragen alevitische Frauen ein Kopftuch?

2 Antworten

Meine letzten Infos dazu:

Für Aleviten steht ganz oben "kein Zwang im Glauben".

Daher ist das Kopftuch keine Pflicht, es erfolgt keine Strafe von Allah für das Weglassen, denn das wäre ja Zwang/Erpressung.

Aber grade viele jüngere Aleviten tragen Kopftuch, jedoch tragen sie das eher im Nacken, vorn sind Haare zu sehen. Aber Pflicht ist es auch für sie nicht.

gottesanbeterin  30.12.2022, 22:27

Ich kenne viele Alevitinnen, keine davon habe ich jemals mit Kopftuch gesehen.

Nein. Das Alevitentum ist eine eigenständige Religion und hat nicht wirklich viel mit dem Islam zu tun.