Trage ich zur Umweltverschmutzung bei, wenn ich Einweg-Pappteller und Plastikbesteck nutze, um mir das Abwaschen zu ersparen?

4 Antworten

Wenn du es täglich so machst, dass du Einwegteller & Co. benutzt, dann ist es auf jeden Fall Ressourcenverschwendung und der Abwasch nachhaltiger, weil das Abwasser in der Kläranlage wieder aufbereitet wird und somit einen Kreislauf darstellt. Die Pappteller kannst du nicht recyceln, sondern nur verbrennen und das Plastikbesteck ist auch kaum recycelbar.

Sowas ist eben für Ausnahmefälle wie z.B. Straßenfeste, große Gartenpartys o.ä. gedacht, wo es fast unmöglich ist, genug Porzellan vorzuhalten und ggf. auch wegen Verletzungsgefahr (Scherben) nicht anders möglich ist.

Ja, sicher trägst du damit zur Umweltverschmutzung bei und nicht nur das, sondern auch zur Verschwendung von Ressourcen und Energie! Ausserdem trägst du deinen Teil zum Müll bei.

Aber es macht Sinn, nicht nur deinen einzelnen Beitrag anzusehen, sondern die Gesamtheit von Industrie, die völlig unnötig ist.

Wir tragen immer zur Umweltverschmutzung bei, schon weil wir existieren.
Stell dir einfach nur vor, welche Mengen du in deinem Leben schon zusammgeschissen hast. Eigentlich unglaublich, wie Natur und Klärsysteme dies bewältigen.
Ich reduziere meinen Müll etwas, indem ich wenig Plastik verwende. Ganz lässt es sich nicht vermeiden.

Wenn du es richtig entsorgst, dann ist es nicht deine Schuld wenn es nicht so entsorgt wird, wie es sein sollte.