"trace" auf Deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Kontext denn?

Mir ist es mir bisher nur als „Rückverfolgung“ untergekommen. Trace back to = zurückführen auf

Sonst nur tracery, das Maßwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Aniqua
Fragesteller

Der Begriff kommt aus der Beschreibung eines Bauplans. Das alles, was ich weiß. Die englische Übersetzung gibt es hier: https://www.diki.pl/slownik-angielskiego?q=podrys

ArchitektinA  24.03.2023, 09:36
@Aniqua

Ah! Das polnische "podrys" ist die Unterzeichnung oder Transparentpause. Also das was man unter Transparentpapier legt um es abzuzeichnen.

Falls du dich mit CAD auskennst schau dir mal diese Seite an... da wird erklärt wie man die darunter liegenden Geschosse im aktuellen Geschoss einblenden kann um im aktuellen Geschoss zB die Wände direkt darüber zeichnen zu können: https://cgwisdom.pl/blog/archicad-jak-wstawic-podrys-opcje-podrysu-tutorial-poradnik.html

2. copy (a drawing, map, or design) by drawing over its lines on a superimposed piece of transparent paper.

"trace a map of the world on to a large piece of paper"