Tp-link adapter auf win 10 funktioniert nicht?

 - (Computer, Handy, Internet)

3 Antworten

Windows 10 braucht man lediglich nur den Stick einstecken und los geht's!!

So sagt es der Hersteller und das funktioniert auch in 90 % der Fälle, weil Windows 10 eben schon einen Standarttreiber mitbringt.

Was bei Dir im einzelnen schief geht ist so nicht zu sagen, aber die erste Empfehlung ist den passenden Treiber direkt beim Hersteller zu laden.

Was sagt den der Gerätmanager zu dem WLAN-Adapter ?

Jellythunder91
Fragesteller

Okay ich versuche mal die Treiber im Geräte Manager zu entfernen und den, auf der Website verfügbaren, zu installieren.

Jellythunder91
Fragesteller

Der Geräte manager sagt das Gerät funktioniert einwandfrei. Aber wenn ich eine Netzwerkdiagnose mache, dann wird gesagt es könnte an einer fehlerhaften treibersoftware liegen.

asdundab  19.07.2017, 16:10

"KÖNNTE"

AnReRa  19.07.2017, 16:13
@asdundab

und das Programm stürzt ab,lässt sich nicht einmal sichtbar öffnen.

Du brauchst kein 'Programm' um die Verbindung herzustellen.
Vielleicht ist aber genau dieses Programm das Problem ,,#

Wenn der WLAN-Stick korrekt installiert wurde (mit dem Treiber von der Herstellerseite) dann kannst Du über die WLAN-Einstellung im Windows die Netzwerksuche starten.

Geht auch rechts unten im Systemtray (oder wie das heißt) über das WLAN-Symbol

Was passiert, wenn du das Windows Netzwerklogo in der Taskleiste rechts wählst, werden dir die verfügbaren Netze angezeigt?

Was passoert, wenn du auf ein solches klickst?

Jellythunder91
Fragesteller

Also da steht nur : Netzwerkeinstellungen und manchmal das Symbol für den Flugzeugmodus Einmal hat es mir dort verfügbare Netzwerke angezeigt aber keine ahnung wie ich das geschafft habe. Ging ja dann nicht mehr

Habe den gleichen und funktioniert tadellos. Einfach einstecken, wird erkannt (bis dahin natürlich mit LAN verbunden - damit er Treiber ziehen kann). Nach ein paar Minuten ist der Treiber drin und über Windows-WLAN einrichtbar.

Jellythunder91
Fragesteller

Hast du dir die utility software von der CD mit installiert und kannst du mir erklären wie man den Stick über Windows-wlan einrichtet? 😊

heiserfeger77  19.07.2017, 16:13
@Jellythunder91

Nein. Ich hab die Software überhaupt nicht installiert. Bei angeschlossenen LAN-Kabel hat er über Windows-Update die Treiber gezogen. Danach einfach das WLAN-Symbol im Systray klicken, sein Netz auswählen und Netzwerkschlüssel eingeben. Das wars. War ne Sache von 2 Minuten.

Versuche mal den Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren und starte den PC mit angeschlossenen LAN-Kabel mal neu und warte ob er sich den Treiber zieht (siehst du im Windows Update).

Wenns nicht geht, dann liegt vielleicht ein Defekt vor. Dann den Stick umtauschen.

Jellythunder91
Fragesteller

Nja kann keine Treiber mit LAN ziehen da ich kein Internet sonst habe. Hab mir den gekauft um über mein Handy per Hotspot zu verbinden

heiserfeger77  19.07.2017, 16:23
@Jellythunder91

Hmm, sorry. Hab keine Erfahrung mit dem CD-Treiber - hab nichtmal mehr ein CD-Laufwerk. Versuche mal die Treiber manuell zu installieren (müssten auf der CD irgendwelche inf-Dateien sein). Manuell würde dann im Gerätemanager sein.

Ansonsten vielleicht bei einem Nachbarn oder Kumpel kurzfristig per Kabel an einen Router ran.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Jellythunder91
Fragesteller

Okay ich bin schon mal so weit, dass mir das Gerät mit grünen Netzwerkbalken bei Adapteroptionen angezeigt wird :D Jetzt muss ich es nur irgendwie schaffen Netzwerke zu finden ^^ Kein Problem danke dir trotzdem!!

heiserfeger77  19.07.2017, 16:27
@Jellythunder91

Na also. Dann mach mal ein Rechtklick auf den Adapter und starte die Problembehandlung. Falls mittlerweile falsche Parameter drin sind, werden diese dadurch wieder auf Standard zurückgestellt.

Danach im Systray nochmals versuchen die WLAN-Verbindung herzustellen.