Toxische Familie, Weihnachten?

11 Antworten

Wenn du deine Familie als toxisch wahrnimmst und eigentlich keinen Kontakt mehr haben möchtest, solltest du das konsequent durchhalten- auch für deine eigene Gesundheit. Jetzt nach Hause zu fahren wäre ein klares, und deutliches Signal. Wenn du das möchtest, fahr heim.

Für die nächsten Jahre würde ich dir empfehlen, dir einen Aushilfskob zu suchen oder dich über Weihnachten irgendwo zu engagieren- Tafel oder Bahnhofsmission oder so- dann bist du nicht allein und kannst sogar noch anderen Menschen ein schönes Weihnachten machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Hallo,

Du hörst Dich nach einer ziemlich starken Frau an und das ist gut. So wie ich es herauslese ist es jetzt wichtig, dass Du auf Dich schaust und Dein Leben lebst und auf eigenen Beinen stehst. Sowas brauch man sich nicht kaputt machen lassen!
Es muss ziemlich schwer gewesen zu sein, zu Deinen Eltern zu fahren und umso schwerer dort zu bleiben. Wiederum plagt Dich das schlechte Gewissen, wenn Du wieder fährst und bist dann traurig darüber, wenn du alleine Weihnachten feierst.

Überlege, wie es für Dich am leichtesten ist und mit welcher Entscheidung Du gut leben kannst und die Dir gut tut!

Es ist sehr schade, dass so mit Dir umgegangen wird. Vielleicht bringt es was, wenn Du mal sachlich sagst, wie Du Dich fühlst, dass es Dich verletzt und Du gerne Weihnachten mit ihnen verbringen möchtest, da Du sie doch gerne hast. Sonst wärst Du ja nicht hingefahren.

Egal wie Du Dich entscheidest, versuche auf Dich zu hören und überlege was Dir gut tut.

ich wünsche Dir frohe Weihnachten.

Lass Dich nicht unterkriegen und mache das beste aus Deinem Leben. Dann kannst Du stolz auf Dich sein, was Du jetzt auch schon sein kannst. 🤗🤗

Liebe Grüße Jacky

quest75478i
Fragesteller

Vielen Dank für die freundliche Antwort:) ich habe so nette Worte gerade echt gebraucht:)

Das Problem ist man kann mit meinen Eltern nicht reden. Sie haben, laut meiner früheren Psychologin, beide eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Sie werden sich also mir gegenüber immer so verhalten. Deswegen bin ich auch so gut wie nie zuhause. Da ich aber selber ein eher emotionaler Mensch bin (besonders an Weihnachten), würde es mir (leider) nicht gut gehen, wenn ich die Feiertage alleine verbringen müsste. Glücklicherweise kommt in drei Tagen meine Schwester mit ihrem Partner. Dann reißen sich meine Eltern meistens zusammen & ab Neujahr bin ich eh wieder weg.

Jacky940  21.12.2021, 23:58
@quest75478i

Sehr gerne! Dann hast Du doch schonmal gute Aussichten und kannst Dich sogar auf etwas/jemanden freuen!!
Vielleicht überlegst Du Dir einfach mal, was Du in das neue Jahr mitnehmen und was du im alten Jahr lassen möchtest. Symbolisch kannst Du es auch auf ein Zettel schreiben und diesen verbrennen, damit Du damit abschließen kannst! :-)

Kopf hoch und wandle den Frust und die Trauer in Stärke und Mut um!

Liebe Grüße

Hatten sie dich denn eingeladen, oder hattest du dich selbst eingeladen.

1. Möglichkeit: Höchstwahrscheinlich warst du in der Vergangenheit, statt dankbar zu sein ein Nehmer, der sich nur die Vorteile nahm.

2. Eher unwahrscheinlich: Deine Eltern haben dich ausgenutzt u als Sündenbock benutzt.

Ihr habt nie eure Vergangenheit geklärt, beredet, draus gelernt.

Nicht um Entschuldigung gebeten.

Wer nicht zum Gelingen, in Liebe gab, weisst du am besten selbst.

99NekoChan  26.12.2021, 10:44

Das hier grenzt für mich schon fast an Victimblaming.

Für jemanden, der in solch einer toxischen Familie aufwuchs ist Ihre Antwort ein regelrechter Schlag in's Gesicht. Es sagt: "DU bist Schuld".

Doch das sind Kinder aus solchen Familien nicht. Die Kinder sind Opfer von psychisch kranken und/oder selbstsüchtigen Menschen.

Auch ich selbst wuchs in solchen Familienverhältnissen auf. Bis heute hat meine Mutter eine schwere narzisstische Persönlichkeitsstörung, ist jedoch uneinsichtig. Anstatt sich Hilfe zu suchen, lässt sie ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe immer wieder an mir aus, damit sie sich besser fühlen kann.

So etwas zerstört einen Menschen nachhaltig.

Auch die FS scheint in einem toxischen Haushalt aufgewachsen zu sein. Daher empfinde ich Ihre Antwort als zutiefst verwerflich.

Kanimose  26.12.2021, 18:02
@99NekoChan

Versuchen sie es mal anders zu betrachten.

Wenn sie an Weihnachten ihre Familie besuchen, ohne eingeladen zu sein, dann SIND SIE doch selbst schuld: WENN SIE SICH DAS ANTUN.

Bleiben sie doch fern und feiern dort, wo man sie lieb hat.

Wer in die Hölle geht, braucht sich nicht beschweren. Denn es bringt nichts. Er sollte doch wissen, wo er hin geht.

Erwartet er in der Hölle den Himmel❓❓❓

Ein Bock stösst NIE allein.

99NekoChan  27.12.2021, 07:41
@Kanimose

Sie haben offensichtlich keine Ahnung, wie es ist aus einer toxischen Familie zu kommen. Stammt man aus einer solchen, lebt man nicht selten in einer emotionalen Abhängigkeit. Es ist unglaublich schwer sich davon zu lösen.

So etwas lässt sich nicht einfach so gerade biegen. Die Liebe, das Vertrauen und Treue zur Familie ist tief in uns verwurzelt. Werden diese gebrochen, dann ist das für einen Menschen nicht einfach zu verkraften.

Kanimose  27.12.2021, 07:58
@99NekoChan

Jeder kann in Liebe geben.

Es kommt letztendlich nur darauf an, ob wir selbst zur Liebe wurden.

Es zählt nicht, ob wir sie bekamen. Sondern nur, ob wir sie gaben.

Aber ich weiss, dass nicht jeder so selbstlos und bescheiden sein kann und geben kann.

99NekoChan  27.12.2021, 12:26
@Kanimose

Nein, nicht jeder kann Liebe geben. Höchstens sich selbst.

Und es geht auch nicht um Geben, Bescheidenheit und was auch immer sonst noch.

Hier geht es um Abhängigkeitsverhältnisse und schwere psychische Störungen.

Es geht um Menschen die psychisch am Rande der Verzweiflung sind und andere dadurch kaputt machen.

Da ich, wie bereits erwähnt, selbst so aufgewachsen bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man aus solch einem Kreis nicht einfach entkommen kann.

Die Welt ist nicht so schön und friedlich wie Sie glauben. "Gott" ist nicht die Antwort auf alles.

Kanimose  27.12.2021, 22:03
@99NekoChan

Schade, wenn man nicht, sobald man auf eigenen Füssen steht, alles in die Verantwortung nimmt und die Vergangenheit loslässt.

Leben ist immer nur jetzt, im Hier u heute. Muss ich mir das vergiften???

Entweder meistert man oder man meistert nicht.

Die grossen Fragen: Wer bin ich selbst? Wie will ich leben?

Andere kann ich nicht sein.

Gift halte ich dann fern von mir.

Opfer u jammern hat noch keinem geholfen. Er weiss nicht, was er will.

Ich glaube ich würde auf so eine Gesellschaft gerne verzichten.

Ich verbringe Weihnachten lieber ganz allein als mit meiner Familie.

Es ist doch alles verlogen...das als Fest der Liebe zu bezeichnen...naja.

Fahr wieder in deine Wohnung und Feier lieber alleine..

alternativ kannst du dir andere Leute suchen, die auch nicht gerne alleine an Weihnachten sind

quest75478i
Fragesteller

Leider fahren alle meine Freunde zu ihren Eltern nachhause :/

Aber ich schau jetzt mal wie es morgen ist und wenn meine Mutter sich wieder so benimmt. Werde ich zurück fahren, danke für deine Antwort:)