Toxische Beziehung, wie damit umgehen, wenn der Partner es nicht einsehen will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein unbewußtes Idealbild von einem Partner unterliegt offensichtlich keiner bewußten Kontrolle. Dadurch bist du das ideale Opfer für einen dissozialen Psychopathen, einen Narzisten oder einen Egomanen https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Triade). Die von dir beschriebenen Partner scheinen dieser Einschätzung ziemlich nahe zu kommen.

Du hast weder deine Eltern noch Geschwister erwähnt und auch dein Alter nicht angegeben. Meines Erachtens brauchst du eine Vertrauensperson, die für dich als Leitbild fungieren und dich dadurch möglicherweise von größerem Blödsinn abhalten kann. Einem depressivem traumatisiertem Menschen kann man auf dieser Ebene hier kaum wesentlich helfen. Ein Gespräch mit der Telefonseelsorge www.telefonseelsorge.de ist zwar kein Ersatz für eine Therapie, kann dir aber durch ein Gespräch möglicherweise emotionale Entlastung bringen.

Anonyme, kostenlose Beratung zu jeder Tages- und Nachtzeit unter den bundesweiten Telefonnummern 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222

Toxische Menschen sehen häufig selbst nicht ein, dass sie toxisch sind. Und wenn sie das nicht einsehen können, können sie es auch nicht ändern. Für mich hört sich das nicht nach einer liebevollen glücklichen Beziehung an. Du hast es schon mal geschafft, eine toxische Beziehung zu beenden, du schaffst es auch dieses Mal.

Wenn einem eine Beziehung nicht gut tut, sollte man sie beenden.

UnknownUser155
Fragesteller

Das weiß ich ansich, aber ich will nicht jede Beziehung aufgeben müssen, bevor man es nicht versucht hat zu lösen. Schluss machen kommt für mich nicht in Frage, ich will lediglich nur wissen wie man da am besten umgehen kann, damit ich mich damit nicht unnötig noch mehr unterziehe.

rexum  16.02.2022, 08:47
@UnknownUser155

Eine Beziehung hat keinen Wert, wenn Du nicht mit Achtung und Respekt von Deinem Partner behandelt wirst. Es ist letztendlich Deine Entscheidung, doch der Glaube an das Beziehungskonstrukt wird Dich in dieser toxischen Beziehung gefangenhalten und von Deinem glücklichen Leben abhalten. Lass Dich nicht von solchen Vorstellungen beeinflussen und gehe den Weg, der Dich wirklich glücklich macht. In so einer Konstellation wirst Du immer weiter runtergezogen, das wird nicht enden, außer Du wirst ersetzt und bist dann doch ohne Beziehung. Jetzt hast Du es in der Hand.
Der beste Umgang damit ist die größtmögliche Distanz zu toxischen Menschen.

LisaAusPisa  16.02.2022, 09:24
@UnknownUser155

Du solltest dir vielleicht eher im Vorfeld Gedanken machen, welche Anforderungen du an eine Beziehung stellst und sie dann erst eingehen.

nochnefrage  18.02.2022, 22:50
@UnknownUser155

Manchmal braucht eben mehrere Anläufe, bist man den richtigen Menschen findet. So wie Du dich beschreibst, schadet dir das Miteinander in der Form sehr.

nochnefrage  18.02.2022, 23:00
@nochnefrage

Ich ergänze: Solange man mit den falschen Menschen zusammen ist, fließt die Energie dahin, und man ist nicht frei für passendere!

Merlinala  18.02.2022, 23:27
@UnknownUser155

Du steckst in einer Gewaltbeziehung und hast die typischen Gedanken einer auf Kooperation und Lösungsfindung ausgerichteten, empathischen Frau. Empathie kann in so einer Konstellation zur Falle werden. Du bist auch kein guter Mensch, wenn du um ihn und für ihn kämpfst. Du schadest dir und ihm. Und du bist nicht stark! Lese viel dazu. Such online Partnerschaftsgewalt, Rad der Gewalt, Gewaltspirale, psychische Gewalt etc.

Ich verstehe diese Frage nicht. Zugleich frage ich mich einfach, wie man so unselbstständig und so völlig ohne Selbstachtung klar kommt. Du bist jetzt seit fast einem halben Jahr in einer Beziehung und kannst schon bald doppelt so viele negative Dinge nennen, wie ich mit meiner 3,5 jährigen Beziehung. Nicht mal nach einem Jahr sollte man sich seinem Partner gegenüber so verhalten, wie es dein Partner macht. Zudem sollte er, insofern er von deiner Erkrankung weiß, noch vorsichtiger mit dir umgehen, als regulär.

So wie ich das einschätze, solltest du dir das echt nicht geben, denn glücklich macht das auf Dauer in keinem Fall. Klar, es läuft nicht immer alles perfekt, ist ja logisch, aber das sind ja nun schon wirklich persönliche Angriffe gegen dich.

Am Ende musst du natürlich entscheiden was du tust, ich kenne deine genaue Gefühlslage nicht, aber ich für meinen Teil würde betreffende Person dahin schicken wo der Pfeffer wächst.

Was dich angeht, solltest du neben deinen Depressionen und dergleichen, ganz gewaltig an dem Respekt vor dir selbst arbeiten, dich zu achten und zu schätzen lernen und vorallem nicht unter Wert verkaufen. Du wirst sehen, wenn du mal mit dir selbst im Reinen bist, kommt der Rest ganz automatisch und vielleicht ist es sogar das Patentrezept für deine tieferen, psychischeren Erkrankungen.

 Er hat schon oft mein Handy kontrolliert und einfach Sachen gelöscht,

Geht gar nicht! Kontrollfreak, das ist echt übergriffig.

Was kann ich am besten machen und wie gehe ich damit um?

Das kann eine Antwort sein:

vom ihm trennen können, aber immerhin ging es mir danach besser.

Ich denke, eine Grundüberlegung ist immer wichtig: Hat eine Beziehung mehr gutes als schlechtes! Stabilisiert sie dich eher oder destabilisiert sie dich?

 ich suche lediglich eine Lösung für mich selber, damit umzugehen.

Wenn du was retten willst, kannst Du ihm einen Termin bei einer Paarberatung vorschlagen, kommt er nicht mit, zeigt das, dass sich voraussichtlich nichts ändert an seinem Verhalten. Geh dann doch allein hin.

Ich würde das so nicht mitmachen, denke ich. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.