Touristisches Potenzial (Erdkunde)?

2 Antworten

Naja, diese Kriterien solltest du dir vermutlich selbst überlegen. Also was wäre dir so wichtig, damit du ein Land besuchen möchtest?

Als erstes sind da zweifellos die Landschaftlichen Begebenheiten. Gibt es schöne Strände am Meer oder an Seen wo man schön Baden kann oder gibt es Gebirge zum Wandern? Oder gibt es besonders schöne Pflanzen oder Tiere in entsprechenden Nationalparks, die man Besuchern zeigen könnte.

Dann wie die Klimatischen Bedingungen sind. Ist es warm (oder kühl) genug um die gewünschten Aktivitäten durchführen zu können?

Dann spielt auch der kulturelle Hintergrund eine Rolle. Gibt es interessante Kulturveranstaltungen mit denen man Besucher anlocken könnte?

Und dann die Frage nach der Infrastruktur. Ist eine ausreichende Infrastruktur für Tourismus vorhanden und wie ist das Potenzial für weiteren Ausbau von touristischer Infrastruktur?

Nehmen wir als Beispiel Brasilien:

Landschaft: TOP (Atlantischer Ozean, im Bundesstaat Bahia traumhafte Stände, ansonsten das Pantanal, der Regenwald und die Amazonasregion die allesamt einzigartig auf der Welt sind)

Klima: Auch TOP - wobei im Pantanal könnte es manchmal etwas zu schwül sein und Touristen mögen auch nicht gern von Moskitos gestochen werden...

Kultur: Vor allem in Rio gibt es tolle Kulturstätten und Events. In den anderen Region könnte man da aber vielleicht noch etwas ausbauen

Infrastruktur: Hier wird es für Brasilien schon schwieriger. Grundsätzlich ist die Infrastruktur nicht komplett schlecht, aber in den Städten wie Rio oder Sao Paulo steht man halt nur im Stau und in den ländlichen Gebieten ist die Infrastruktur noch ausbaufähig. Wenn die politischen Rahmenbedingen etwas besser wären, wäre dafür aber enormes Potenzial vorhanden.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Landschaft (Meer usw), Kultur (Bauten, Musikscene, Museen z.B.), Hotels bzw Platz fuer neue, Gastronomie, Shopping, Infrastruktur (z.B. Verkehr)