Oberhausen hat sich verändert?

3 Antworten

,,Was sind die Unterschiede zwischen die Jahr 1965 und 2010 in Oberhausen?"

Die Verödung der Innenstadt schreitet immer stärker voran. Der Migrantenanteil wächst ebenso wie die sozialen Missstände und die Armut. Diese Beschreibung lässt sich auf die meisten Städte des Pott's ausweiten.

Hallo

das ist Schulstoff der Mittelstufe und mit wenigen Klicks im Netz findbar,,, selbst für Grundschüler.

Die Basis für das Thema ist ein Fachbuch das in jeder Stadtbibliothek steht oder man per OPAC/Fernleihe (https://opac.app/de) organisieren kann. Und wenn man schon dort ist kann man auch noch rund 10 andere Standard Bücher zu dem Thema Stadtentwicklung mitnehmen (Der Bibliothekar kennt die) weil Oberhausen hatte Vorbilder und Oberhausen bzw der Ruhrpott hat besondere Probleme und besondere Vorteile. Es gibt Gründe warum man Oberhausen als Schulstoff genommen hat und nicht Berlin, Braunschweig, Hannover, Wien, Hamburg, Leipzig, Dresden, Saarbrücken, Stuttgart und das ist wohl der Jackpot bei dem Thema. Vielleicht hilft wenn man denn Ruhrpott in Deutschland mit denn anderen Kohle/Stahl Industriezentren weltweit vergleicht wobei man durchaus innerhalb Europa bleiben kann. Man beachte das Motto;

warum sich Oberhausen immer mehr zur Touristenstadt entwickelt wird

also auf was basiert diese These und was findet man dazu in der Literatur ?

www.bpb.de/politik/innenpolitik/stadt-und-gesellschaft/216894/geschichte-der-stadtentwicklung

www.amazon.de/Neue-Mitte-Oberhausen-Stadtentwicklung-Stadtforschung/dp/376435903X

https://link.springer.com/search?facet-series=%2212446%22&facet-content-type=%22Book%22

www.oberhausen.de/de/index/stadtentwicklung-umwelt/stadtentwicklung/mobilitaet.php

www.stoag.de/fahrplan/stadtlinienplaene.html

Ehemalige Industriestandorte wurden nach der Kohle und Stahlkrise (Bitte vorher Googlen und nicht einfach nennen!) nicht mehr gebraucht und abgebaut; Das Centro wurde gebaut weil eine extrem gute Verkehrsanbindung da war. Du solltest das aber wirklich alles selbst mal durchdenken.