Touch ID kann nicht aktiviert werden?

Das kommt wenn ich versuche Touch ID zu aktivieren - (Apple, iPhone, iOS) Das kommt wenn ich das Handy neu starte  - (Apple, iPhone, iOS)

3 Antworten

Da würde ich zum Reparateur deines Vertrauens zurückgehen und erstmal fragen wieso du ein iPhone "repariert" wieder zurück bekommst.

Bei vielen "Handydoktor" Shops ist das Masche, du lässt einen Knopf reparieren, Bildschrim geht danach nicht mehr richtig. Dann lässt du den Bildschrim reparieren und der Homebutton funktioniert nurnoch halt. Den Homebutton lässt du dann auchnoch reparieren und lässt dir am Ende noch übermäßig teuere Schutzhüllen und Folien andrehen.

Bei so teurem Gerät wie einem iPhone empfehle ich immer nur Apple Stores oder authentifizierte Händler mit Reperaturservice aufzusuchen, denn diese "ich machs für die Hälfte" Geschichte ist am Ende immer teurer.

Geh in den Laden zurück und versuch irgendwie nachzuweisen, dass der Knopf unmittelbar nach der Reparatur kaputt war und der vorher funktionierte, dann kannst du auf die Behebung des verursachten Schadens bestehen.

Wo hast du es denn reparieren lassen?

blueflue
Fragesteller

Bei einem Handy Reparateur

LisamagPferde04  20.04.2018, 10:01

Scheinbar war der nicht Apple Authorisiert.
Entweder er hat ein Kabel beschädigt oder es nicht richtig gemacht.
Wenn die Teile nicht zusammenpassen bzw. nicht zusammengehören/ zusammen ausgeliefert wurden wird TouchID aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Maurice200006  09.08.2022, 14:30
@LisamagPferde04

Wieder jemand der das mit "Sicherheitsgründe" glaubt. Bitte nehmt einfach alles was eine große Firma sagt mit einer ordentlichen Portion Skepsis, nicht wirklich alles aber einiges, vorallem wenn andere Firmen es anders machen und keine Probleme dabei kriegen.

Wenn die Werkstatt bei der Reperatur nicht nur das Display sondern auch den Home-Button getauscht hat wird es schwierig.

Dieser ist nämlich mit einer eindeutigen Kennung versehen und das Telefon akzeptiert nur Eingaben von genau diesem Home-Button und keinem anderen.

(Aus Sicherheitsgründen: ansonsten könnte man einfach einen manipulierten Fingerabdruckscanner anschließen, der dem Handy vorgaukelt, der richtige Finger wurde aufgelegt und so das Handy knacken.)

In diesem Fall müsste man die komplette Hauptplatine des Telefons wechseln. Also... im Grunde genommen das ganze Telefon, denn darauf ist so gut wie alles fest verdrahtet.

Es kann aber natürlich auch einfach ein Fehler beim Zusammenbau passiert sein, und der Home-Button wurde nicht ordentlich angeschlossen / das Kabel beschädigt.

In jedem Fall musst du zurück zu deiner Werkstatt und das korrigieren lassen.

Maurice200006  09.08.2022, 14:27

"Sicherheitsgründe"
Leider bist du da genau auf Apple reingefallen. Nein. Du kannst ein Handy nicht knacken in dem du den Fingerabdruckscanner tauschst. Du bräuchtest die Gleichung die im System hinterlegt ist dafür und dann müsstest du auch dem FPS(fingerprint scanner) sagen er soll genau das ausgeben, wie willst du das machen? Außerdem nach einem Neustart muss man eh erst PIN eingeben, was diese Methode eh komplett nutzlos macht. Der FPS ist am Ende eigentlich nur ein Eingabegerät, der scannt ja nur, die Verifizierung findet im SoC/NAND dann selber statt. Außerdem selbst wenn das geht(Bitte Quelle schicken), dann muss das ja einen Grund haben warum jemand sowas versuchen sollte, ich denke mal dass dies dann nur ein Regierungstyp machen könnte.

Bei Samsung und so kann man auch die FPS immer austauschen, muss man nix pairen und so. Sogar bei ABUS Türschlossern geht das ohne pairing, und da ist es ja dann "Sicherheit"

Wäre so wie wenn du deine GPU tauschst und dann darf der PC nicht mehr funktionieren weil ja jemand den Video Output "hacken" könnte, obwohl ja niemand Zugriff auf die Eingabegeräte hat, nur die GPU. (Spoiler: Das war nur Vorstellung, nicht ernst nehmen)