"Tote Mädchen lügen nicht" - eure Meinungen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ganz gut eigentlich. 38%
Würde ich mir NICHT noch mal ansehen. 38%
Das Beste, was der Welt passieren konnte!!! 13%
Weder besonders gut noch schlecht. 13%
Man muss es aus dieser Welt verbannen!! 0%

7 Antworten

Würde ich mir NICHT noch mal ansehen.

Mir hat die Serie eigentlich ganz gut gefallen, aber das Teenie genre ist nicht so meins und die Story halte ich für bedenklich und es könnte den ein oder anderen suizidgefährdeten Menschen triggern.

Andererseits wird das Empfinden und wie Menschen im echten Leben handeln sehr realistisch gezeigt. Es wird nichts beschönigt gezeigt.

Also ein zweites Mal würde ich es nicht anschauen und auch eine 2 Staffel hätte ich nicht gebraucht.

Würde ich mir NICHT noch mal ansehen.

Nein, niemals.

Diese Serie ist eogistisch und eine Verschönerung des Selbstmords.

  • Die Charaktere erleben keine Charakterentwicklung, was eigentlich bei so einem Drama der Fall sein müsste.
  • Hanna Baker. Ich kann sie nicht ausstehen: Sie hat einige sehr schlimme Sachen durcherlebt, aber viele von ihren Punkten war nur unnötiges Zeug (zB: Freundin verlieren? Das passiert doch jedem). Naja, ich war ja auch noch nie in dieser Situation also geh ich jetzt nicht so drauf ein. Was mich am meisten bei Hanna Baker stört, ist dass sie sich umbringt und die Schuld dann auf andere schiebt. Nein. SIE hat die Entscheidung getroffen, sich umzubringen, niemand hat sie dazu gezwungen. Und mit ihren Kassetten zerstört sie noch das Leben der anderen; beschuldigt sie, sie ermordet zu haben.
  • Selbstmord wird als der einzige Ausweg dargestellt. Es gibt mangelnde Hinweise auf Hilfsangebot für suizidgefährdete Jugendliche. Außerdem ist die Serie ein Auslöser für psychisch labile und vulnerable Menschen : "Insgesamt habe es den ersten 19 Tagen nach der Veröffentlichung der Serie 900.000 bis 1,5 Millionen suizidbezogene Suchanfragen mehr gegeben als zuvor," (https://www.stern.de/gesundheit/-13-reasons-why--fuehrt-zu-mehr-suchanfragen-zum-thema-suizid--7562982.html)

Die Idee dahinter war ganz gut: Das Thema Selbstmord ist sehr heikel und es sollte angesprochen werden. Doch wie es angesprochen wurde: Nicht gut.

Ja, ganz gut eigentlich.

Das Buch gefällt mir zwar Besser, aber die Serie ist auch gut gemacht. Einfach die Message an sich ist es, was sich von den anderen abhebt.

Würde ich mir NICHT noch mal ansehen.

Habe nur die ersten paar Folgen gesehen. Die Idee zu hinterfragen warum jemand den Freitod gewählt hat, finde ich immer gut. Aber die Umsetzung in dieser Serie absolut mies.

Das Beste, was der Welt passieren konnte!!!

Ich fand die Serie toll.