Tote Boxer gibt es immer wieder. Dämpfen die Handschuhe nicht ausreichend, um tödliche Verletzungen im Boxring zu verhindern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann immer was passieren im Boxen. Bedenke, dass da hauptsächlich Schläge an den Kopf gerichtet sind. Selbst mit gedämpften Handschuhen sind das richtige Dampfhammer, die da weggesteckt werden müssen.

Wenn der Kämpfer zudem noch falsch fällt, zusammensackt und sich nicht stützen kann beim Sturz, ist die Gefahr immer da.

Boxhandschuhe dämpfen schon, aber nicht viel, sonst würde es nicht zu KO s kommen. An sich ist Kampfsport sicher, das Leben ist halt lebensgefährlich. Auf auf dem Fußballplatz oder beim Radfahren kommen Menschen ums leben.

Die Handschuhe dämpfen zwar den Schlag, im Sinne, daß sie die Auflage Fläche vergrößern, aber dennoch ist ja die Wucht des Schlages da, diese wird nur ein wenig verteilt, nicht aber gebremst. Diverse Hirn Verletzungen, Gehirnerschütterungen oder innere Blutungen kann man damit aber nicht verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

TASTAT  16.11.2019, 09:57

Die Auflage wird zwar vergrößert, aber es ist ja nicht so, als wären die nicht gepolstert

Nein, wenn Handschuhe derart dämpfen würden, wäre das kein boxen.

Kommt drauf an an welcher Stelle er geboxt wird und ob er evtl blöd auf dem Boden aufkam