Total scheue und angstliche Degus

5 Antworten

Geduld, Geduld, Geduld! Degus sind keine Kuscheltiere, Degus sind Charaktertiere mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten! Es kann sein dass sie irgendwann zahm werden, es kann aber genauso gut sein, dass sie nie wirklich zahm werden. Wenn ich deinen Text so lese, bekomme ich den Eindruck, dass es für dich scheinbar ein Problem darstellt, dass deine Degus dich meiden. Ich vermute, du bist mit dem Anspruch Kuscheltiere zu bekommen, an die Anschaffungsplanungen herangetreten. Wenn dem so ist, kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

Zudem stelle ich fest, dass in den Köpfen unerfahrener Tierhalter die Ansicht herrscht, dass nur weil sich jemand Züchter nennt oder vielleicht auch einer ist, man dort ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen, Tiere kaufen kann. Das finde ich sehr problematisch! Es gibt gute und verantwortungsbewusste Züchter, denen das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt und die die Tiere im Zweifel auch wieder zurücknehmen, aber viele sind wohl eher wirklich nur als 'Vermehrer' zu bezeichnen. Es gibt zahllose Tiere in Tierheimen, in Notfall- und Pflegestellen etc. Warum muss man dann in den Baumarkt oder zum Züchter gehen? ich verstehe das nicht. Meine 10 Degus habe ich als komplette Gruppe aus einem Tierheim geholt und lediglich eine Spende von 30 € zahlen müssen! Ich wurde also für mein Engagement noch belohnt. Naja, mehr wie aufklären kann ich nicht. Besser vorher informieren und nachfragen, statt hinterher zu jammern, dass die Tierchen nicht zahm sind und keine Kunststücke lernen wollen.

tamy108
Fragesteller

Ich weiss, dass Degus keine Kuscheltiere sind! Aber ich dachte etwas beobachten wäre drin! was jetzt sogar auch besser ist: Den einen bekomm ich nicht mehr von der Backe und der andere frisst auch schon aus der Hand!

Der, der uns die Degus verkauft hat geht auch Verantwortungsvoll mit den Tieren um, da er : Das Terrarium und alles sehen wollte und gesagt hat, wenn wir irgendwelche Fragen hätten sofort anrufen sollen,... Er hat gesagt, er nimmt die Tiere auch jederzeit zu sich zurück!

Hi,

ich würde mich viel zu ihnen setzten, sie einfach nur beobachtne und in der Nähe sein damit sie sich etwas an dich gewöhnen, später etwas futter hinheben z.B. Dass die so ängstlich bzw scheu sind kann damit zusammenhhängen, dass der Züchter sich nicht viel mit Ihnen abgegeben hat, und sie erst vertrauen ( zu dir ) fassen müssen. Eine gewisse scheue ist ( anfangs ) immer normal. Im heu fühlen sie sich einfach sicher und verstehen sich daher dort denke ich.

lg

degus sind sehr schreckhafte tiere. bei spontanen/plötzlichen bewegungen ist es normal das sie sich im heu verstecken :)

ich habe mich meinen degus anfangs immer so genähert: • habe sie von der Hand gefütter • regelmäßig mit ihnen gespielt; also hand reingehalten und sie auf mir rumklettern lassen

du wirst es nicht vermeiden können das wenn du das deguzimmer betritts deine degus sofort wegrennen oder vor lauter streck ein pieps aufstoßen ;) das ist normal :)

Das ist vollkommen normal. Degus sind für gewöhnlich keine Kuscheltiere. Oft bekommt man sie mit Zeit, Geduld und Leckerchen dazu, sich Leckerbissen aus der Hand abzuholen. Aber mehr brauchst du nicht erwarten. Das habe ich dir aber auch in etwa so schonmal vor anderthalb Monaten geschrieben.

Genauso wie ich dir von Vermehrern abgeraten habe. Schade, dass du dich offenbar dennoch für frisch nachproduzierte Jungtiere entschieden hast. Sind sie wenigstens gleichgeschlechtlich?

mir ist durchaus bewusst dass dies hier eine alte frage ist aber für den fall dass es jemand lesen sollte hier schon mal die ersten hinweise: keine ahnung was das für ein unseriöser züchter war, von dem du die beiden tierchen hattest. dieser war offensichtlich nur an schnellem geld intressiert. jeder seriöse züchter weiss dass der degu ein gruppentier ist und keinesfalls mit weniger als 2 artgenossen zusammen ( also eine gruppe von insgesamt 3 tieren) gehalten werden darf/sollte.