Toshiba Notebook Akku Kalibrieren?

1 Antwort

Vermutlich hat der Akku sein Lebensende erreicht, das BIOS hat nichts mit dem Akku zu tun.

Einen neuen Akku einsetzen und alles wird wieder gut sein.

Falls Du den Laptop nur stationär und zu Hause nutzt, kannst Du ihn auch ohne Akku, nur mit dem Netzteil betreiben.

Kackbrezel2014
Fragesteller

Ich weiß ja nicht mit dem Lebensende... da der Akku auf den 8% ja 4-5 Stunden läuft, über einen neuen Akku habe ich allerdings auch schon nachgedacht. Der Laptop wird nur unterwegs bzw. außerhalb meines Zimmers benutzt.

funcky49  16.04.2017, 02:05
@Kackbrezel2014

2 Jahre Lebensdauer sind tatsächlich nicht sehr viel, aber es gibt Qualitätsschwankungen bei Akkus, äußere Einflüsse wie Temperatur etc. beeinflussen auch die Lebensdauer.

Was viele aber nicht wissen: im Akku laufen chemische Prozesse ab, dadurch entstehen Abnutzungs- und Alterungserscheinungen der Zellen - und das passiert ständig, auch wenn der Akku nicht benutzt wird.

Anders ausgedrückt: Du legst einen neuen Akku unbenutzt beiseite, baust ihn nie irgendwo ein - und er altert aus den genannten Gründen trotzdem.