Torfedern demontieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Federn ausbaust, ist Dein Schwingtor 60kg schwer und saust herunter wie eine Guillotine und wird lebensgefährlich. Also Federn drinnen lassen, der Antrieb grundsätzlich ist nur einer Ersatz für die menschliche Hand. Wenn Du Fragen hast kannst Du auch eine PN senden. Genau nach Anleitung einbauen!!! Der Antrieb wird schon eine Weile alt sein, oder? Schreib mal das Datum vom Typenschild am Motorkopf ab.

Ausbauen - wenn nicht, benötigt der Antrieb unnötig Kraft, um auch noch die Feder zu spannen, beim Schließen des Tores muß der Antrieb gegen die Minimierung der Feder arbeiten.

Sowohl wir als auch unsere Nachbarn haben die Feder demontiert.

Automatik1  26.12.2013, 09:22

Leute, das ist lebensgefährlich ohne Federn. Was ist wenn einer mal die Entriegelung zieht und das Tor ist offen?? Oder die Kette reißt! Bitte bitte wieder Feder einbauen!!

Ursusmaritimus  26.12.2013, 13:58
@Automatik1

@kugel

und von deinen Elektroleitungen entfernst du die Isolierung weil die doch nur umweltschädlich ist und bei einem Kurzschluß schmoren kann.

Ich würde sie nicht ausbauen, sie nehmen benötigte Öffnungs und Schließkräfte auf so das der Torantrieb weniger Kraft benötigt.

Ein Antrieb soll das Tor nur auf- bzw. zuschieben und wird dabei normalerweise von den Federn unterstüzt. Fehlt nun eine oder mehrere Federn muss der Motor das gesamte Gewicht des Torblattes heben und senken. Auf Dauer führt dies zum Defekt des Antriebes.

http://www.garagentor-montage.com/reparaturen/torfedern-für-schwingtore/

Die Türfedern also besser nicht ausbauen.