Tor mehrere Fenster mit verschiedenen Identiäten?

annie80  12.04.2022, 09:05

Du meinst den Browser namens Tor?

Moisi421
Fragesteller

Ja genau

ThadMiller  12.04.2022, 09:10

Identiäten?

Moisi421
Fragesteller

Ja so steht das da, gemeint ist Ip-Adressen

ThadMiller  12.04.2022, 09:33

Geht es nicht genau darum, diese zu verschleiern...?

Moisi421
Fragesteller

Ja theoretisch schon, aber beispielsweise wenn man Klicks für ein yt video haben möchte benötigt man ja verschiedene Ips

3 Antworten

Nachdem Tor auch nur ein modifizierter Firefox ist, kannst du dieses Plugin dafür verwenden:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/multi-account-containers/

Verwende ich seit einigen Jahren, ist richtig genial

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Moisi421
Fragesteller

Danke dir, hab das Add on hinzugefügt und aktiviert. Aber irgendwie komm ich bin ich gerade verwirrt beim Firefox ist da immer oben eine leiste wo man dann das Add on ausführen kann, und das gibt es bei Tor nicht?

PeterKremsner  12.04.2022, 09:36

Die Frage ist dabei nur ob der Tor Browser damit für jeden eigenen Container dann auch einen eigenen Tor Kanal aufbaut.

Am Ende baut der Tor Client im Hintergrund ja nur einen Tunnel auf und nicht mehrere und arbeitet dann selbst als Proxy Server über den sich der Browser verbindet.

Ich könnte aber diesbezüglich nicht garantieren, dass der Firefox mit diesem Plugin eine neue Instanz des Tor Clients erstellt und dass sich dieser dann auch über eine andere Route mit dem Netzwerk verbindet.

TheFamousSpy  12.04.2022, 09:50
@PeterKremsner

Macht er garantiert nicht. Die Ergänzung zur Frage war zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht da.

Ich hätte gedacht, dass es darum geht z.b. sich parallel mit zwei verschiedenen Google Konten anmelden zu können. Dafür ist das Plugin nämlich ideal

Mir ist beim Tor Browser selbst keine wirkliche Möglichkeit bekannt.

Das eheste was ich mir vorstellen kann ist, dass du einfach den Browser so an sich mehrfach startest und nicht nur neue Tabs erstellst. Da kommts dann natürlich an ob der darunter liegende Tor Client in so einem Fall wirklich mehrere Instanzen erzeugt oder nur bei einer bleibt und einfach damit alle Browser Instanzen versorgt.

Der Tor Browser selbst arbeitet ja über den Weg Browser->Tor Client (Proxy)->Tor Netzwerk.

Du müsstest also den Tor Client zum einen dazu bringen, mehrere Kanäle zu öffnen und den Tor Browser dazu bringen nicht immer den selben Client Kanal als Proxy zu verwenden. Ich habe diesbezüglich aber leider keine Ahnung wie der Tor Browser den integrieten Tor Launcher verwendet und wie sich dieser verhält. Das kannst du maximal ausprobieren.

Mit einem externen Tor Client geht es natürlich in dem du mehrere Channel aufbaust und dann dem Browser jeweils einen eigenen Proxy händisch zuweist.

Moisi421
Fragesteller

Okey du hast auf jeden Fall schon viel Ahnung. Das letzte was du sagst hört sich sehr sinnvoll an und wäre das was ich wahrscheinlich brauchhe. Ich hab da nicht so viel ahnung versuche mich aber mal zu informieren wie das funktioniert

Tor ist eine Software, die keine Fenster kennt. Du meinst den Tor-Browser.

Der Tor-Browser verschafft Dir keine Identität(en). Ein Fenster entspricht keiner Identität. Allerdings hast Du für jedes Fenster, sogar für jeden Tab einen separaten Tor-Kanal. Wenn Du mit zwei Tabs im Tor-Browser gutefrage.net aufrufst, wirst Du bei gutefrage.net mit zwei unterschiedlichen IP-Adressen gesehen. Aber noch einmal: Eine IP-Adresse ist keine Identität.

Edit:

Ich muss mich korrigieren: Der Tor-Browser baut zu jedem Ziel einen neuen Kanal auf. Wenn Du also in zwei Tabs/Fenstern youtube.com aufrufst, wird derselbe Kanal verwendet, Du hast also dieselbe IP-Adresse.

Der Tor-Browser ändert aber nach meinem Kenntnisstand alle 10 Minuten den Kanal. Nach 10 Minuten bist Du also mit einer anderen IP-Adresse unterwegs. Du kannst den Kanal aber auch manuell ändern: Klicke auf das Schloss neben der Adresse. Dort siehst Du den Tor-Kanal. Dort ist auch ein Button, um den Kanal zu ändern.