Tor-Browser und Streaming?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist definitiv möglich und ich mache es auch so. :)

Aber mit Standardeinstellungen ist die Übertragungsrate zu gering. Du musst TOR dafür anpassen (sowohl die Binary, als auch die Konfigurationsdateien), aber das ist a) nichts für Laien und b) würde es hier den Rahmen sprengen. (dazu muss man wissen, wie man TOR aus den Quellen kompiliert, Anpassungen an den Sourcen vornehmen, die torrc per Hand editieren, und andere Dateien modifizieren)

Fazit: Es ist für 99% aller TOR Nutzer vermutlich unmöglich, da Übertragungsgeschwindigkeit zu gering und Latenz zu hoch. Ich denke auch, dass es dazu keine Anleitungen bei Google gibt, da zu kompliziert. Aber ehrlich gesagt finde ich das ganz gut, weil das TOR-Netzwerk dadurch nicht übermäßig belastet wird, wenn nicht jeder streamt.

Größere negative Auswirkungen auf die Anonymität haben meine Modifikationen vermutlich nicht, aber ehrlich gesagt ist mir das fast egal, da ich sowieso nur legales Zeug auf Youtube und anderen offiziellen Seiten gucke, und ich TOR eigentlich nur als kostenlosen Highspeed-VPN zur Umgehung von Geo-Blocking nutze.

Früher habe ich verschiedene kommerzielle VPN-Anbieter zu diesem Zweck ausprobiert, aber mit den richtigen Kniffen ist TOR einfach viel schneller, stabiler und zuverlässiger.

Es ist also definitiv möglich! Aber leider nicht für dich. Sorry. :)

PS: Im Anhang ein Bild mit meiner aktuellen Bandbreite über den TOR Browser, gemessen bei einem DSL-Speedtest. Damit kann man locker auch HD Videos streamen! :)

Hohe Geschwindigkeit mit gepatchtem TOR - (Streaming, Browser, Tor)
TeeTier  25.05.2017, 04:55

Anmerkung: In den anderen Antworten ist immer die Rede von Flash, aber ich habe auf meinen Rechnern seit ca. 3 Jahren gar kein Flash mehr installiert.

Anfangs war es tatsächlich noch häufig so, dass man viele Inhalte ohne Flash nicht mehr sehen konnte, aber inzwischen haben die meisten Webseitenbetreiber mitbekommen, dass Adobe vor fast 2 Jahren Flash aufgegeben hat, und dass es HTML5 gibt.

Selbst mit aktiviertem JS bist du im TOR-Browser zwar immer noch sicher, zumindest theoretisch, aber du erhöhst die Angriffsfläche für eine Deanonymisierung natürlich enorm. Am sichersten lebst du natürlich mit deaktivertem JS, HTML5-Media, nachgeladenen Fonts, oder gar Frames, aber damit ist Video-Streaming natürlich nicht mehr möglich.

Du musst also abwägen, was dir wichtiger ist: Anonymität zu 99,9% oder lieber zu 99,999%. :)

Mir persönlich ist dieser marginale Unterschied fast egal, da ich - wie gesagt - sowieso nur Geoblockaden umgehe und nichts Illegales mache.

Naja, ... spannendes Thema, aber eigentlich viel zu komplex für eine kurze Antwort hier auf GF. ><

Nein.

Zum Streamen musst du Scripte oder gar Flash zulassen und dann ist es vorbei mit jeder Anonymität.

FelixDERT
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber bist du dir sicher, dass das stimmt?
Ich hab mich im bereits bei anderen seiten erkundigt und es hieß immer, dass man absolute anonym bleibt.

Es gibt dabei zwei Möglichkeiten. Entweder läuft der Stream wirklich über TOR getunnelt und das anschauen ist eigentlich fast unmöglich da das ganze viel zu langsam ist oder es wird Flash oder irgendetwas genutzt was TOR umgeht und das mit der Anonymität ist vorbei.

Viel Spaß mit dem High-Speed TOR Browser Filme/Serien zu streamen...

Hol dir einfach nen VPN-Client, etwas das WebRTC deaktiviert, deaktiviere Flash und schon bist du "sicher".

100% sicher bist du übrigens nie, egal was du (im Internet) machst.

OnkelSchorsch  25.05.2017, 02:01

Viel Spaß beim Streamen mit deaktiviertem Flash.

MuffinDx  25.05.2017, 02:04
@OnkelSchorsch

Wo soll da ein Problem sein? man kann auch mit deaktiviertem Flash streams schauen.