Topologischer Raum?

1 Antwort

Hallo,

P({1,2,3}) ist die Potenzmenge der Menge {1,2,3}, d.h. P besteht aus allen Teilmengen der Menge {1,2,3}.

Die Grundmenge (der topologische Raum) ist hier {1,2,3}.

Die Elemente von P werden als offene Mengen definiert.

Und Vorsicht: nicht P ist offen, sondern die Elemente von P, also die Teilmengen von {1,2,3} sind als offen definiert.

Du darfst dir die Elemente von P hier nicht als Elemente von ℝ vorstellen, wobei du ℝ implizit als topologischen Raum siehst, in dem einzene reelle Zahlen in der Tat abgeschlossen sind.

Gruß

xam193
Fragesteller

Danke! Sehr Hilfreich!